Der Bodeberg (755,2m) liegt im Luzerner Mittelland nördlich von Zell (591m) im Kreis Willisau. Der Charakter vom Bodeberg ist ein breiter, plateauartiger Bergrücken von Südosten nach Nordwesten verläuft. Begrenzt wird er im Süden vom Lutherntal. Hier liegt auch in Südwesten Die Gemeinde Gettnau (545m). Im Westen liegt das Tal des Fischbaches mit der gleichnamigen Gemeinde Fischbach (632m). Gegen Osten entwässert sich ein namenloser Bach in die Luther fliesst, gegen Norden ein Weiterer welcher in die Rike mündet.
Nahezu der ganze Bodeberg wird stark landwirtschaftlich genutzt und es finden sich nur kleinere Waldstücke. Deshalb überziehen auch zahlreiche kleine Asphaltsträsschen das Gebiet und viele Baurernhöfe und kleine Weiler sind über das Gebiet verteilt. Interessanterweise ist der Bodeberg selbst nicht der höchste Punkt vom Bodeberg, sondern der in 1,25km Entfernung liegende, knapp ein Meter höhere Nordwestgipfel (756m) welcher aber keinen eigenen Namen hat.
Der 755,2m hohe Bodeberg Hauptgipfel ist eine kleine Graskuppe zwischen Äcker mit schöner Aussicht zu den Alpen. 0,2km westlich befindet sich ein Waldstück und 30m bei 40m unterhalb vom Gipfel hat es einige Bauernhöfe: Bodeberg in Nordwesten, Gallis im Nordosten, Bröntehof im Osten und Zälg im Süden. Der Bodeweg ist nur weglos von einem der Höfe oder von einem Forstweg im Wäldchen aus zu erwandern.
Kommentare