Das zweite Mal dieses Jahr auf dem Pfäwi und auf dem Flecken Fräschidörsch - und dazwischen la grande traverse de Picardichöpf. Dies als Zustieg zur Schesaplanahütte, von der ich am Folgetag die - ja - Schesaplana und den Girenspitz nach Schuders überschritt. Eine wahrlich grosszügige Runde bei (noch) herrlichem...
Es sind doch schon 4 Jahre vergangen, seitdem ich diesen Novemberklassiker das letzte Mal begangen habe:Von goldigen Reben und dem letzten leuchtenden Laub hinauf zur Loge über dem glitzernden Walensee und in der späten Nachmittagssonne gemütliches Auslaufen nach Amden. Zwar spielte ich mit dem Gedanken, vielleicht mal den...
Wie schon vor 2 Jahren die "Tour de Glims", eine wirklich schöne Runde im Lärchengold, praktisch immer an der Sonne, deshalb doch nicht, wie kurzzeitig auch angedacht, der schattige Piz Miezdi, dafür wiederum mit Abstieg über den schönen Sassauta-Rücken.
Nachdem die Züge neuerdings eine Viertelstunde in Sagliains...
Weil's mir vor einem Jahr so gut gefallen hat, Neuauflage dieser Tour: Nicht ganz simpel von Osten auf den Simel, inkl. etwas Lärchengold und Schneisen durch den Latschendschungel sowie diesmal sogar Felsenfenster. Wiederum ging ich auch kurz hoch zum Eingang in den Hochgang, dies wegen der saugenden Tiefblicke.
Zur Route...
Voralpenschnüffler - so nannte mein Grossvater schlecht ausgerüstete Wanderer. Früher war ich mal ein Bergsteiger & Hochtourengänger, heute bewege ich mich vor allem in den Voralpen: Nah, grün, weniger geröllig, oft besserer Schnee. Aber ab und an liegt auch für den Voralpenschnüffler noch ein Abstecher in die Südalpen oder ein Dreitausender drin.