Niks Dahoamseitn



"Ein Weg ist die Kombination aus Phantasie und Wille."




Griaß enkch, Servus, Servas, Grüezi und Salve!

Hoi Zämme! Sali! Allegra!

Serverl, Giörnchen und Jöürchen! Co vara pa?


Freut mich, dass Ihr hier vorbeischaut(s). Macht's Euch ruhig gemütlich, fühlt(s) Euch wie zuhaus, stöbert(s) nach Herzenslust herum.

Ich bin der Nik, und ich poste hier meine Touren. Ganz unterschiedliche Touren, die ich hier vor allem deshalb poste, um Leuten wie Euch Anregungen zu bieten. Da sind T6-Touren dabei, Steilgras, Gratüberschreitungen, Hochtouren, aber auch Weitwanderungen, Wanderungen mit einem kulturellen Hintergrund und Kurztrips. Klassiker, Entdeckereien, Spinnereien. Und das aus vielen verschiedenen Gegenden, vom Flachland über die Mittelgebirge bis hinauf ins Hochgebirge. Mehr dazu steht in der von Euch aus gesehen rechten Spalte. ►

Vielleicht findet Ihr ja darunter eine Tour, die auch was für Euch wäre? Würde mich freuen, wenn Ihr mir danach davon erzählt.



Bevor's losgeht, hier aber erst einmal noch ein paar Worte zu einem Thema, das mir persönlich - leider - sehr am Herzen liegt. Cybermobbing, Online Harassment, Identitätsklau, Diskreditierungsversuche, Beschimpfungen - all das gibt's mittlerweile überall im Netz, und das Schweigen dazu, auch von Webseitenbetreibern, ist ebenso weit verbreitet. Hikr macht da keine Ausnahme. Wer Rat sucht, kann z. B. das Bündnis gegen Cybermobbing oder JUUUPORT.de kontaktieren. Dort haben sich Menschen zusammengeschlossen, die persönlich von der Thematik betroffen sind, sei es beruflich oder privat. Auf diesen Webseiten finden sich zahlreiche Hilfs- und Beratungsangebote. Und entgegen einer weit verbreiteten Ansicht kann auch die Polizei helfen.

Allgemein sind die 10 Gebote der digitalen Ethik ein guter Leitfaden im Netz. Und wer's noch einfacher möchte: Lob öffentlich, Kritik privat. Das stand früher in jedem Wirtshaus an der Wand, sinngemäß, wird heute aber gern vergessen.


Und das war's das auch schon mit der Begrüßung. Hier geht's erst einmal weiter mit ein paar Bildern, bevor ich dann zu den Tourenberichten komme:




1. Meine schöng'fund'nst'n Bilder:

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert



2. Meine zuletzt schöng'fund'nen Bilder:

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert



Tourenberichte



Okay, schöne Bilder hin oder her, jetzt geht's an's Eingemachte: Die Tourenberichte!


Schlagwörter

Ich hab' davon mittlerweile über 500 geschrieben - das macht es ziemlich unübersichtlich. Um dem entgegenzuwirken, hab' ich die inzwischen aber verschlagwortet, so dass es relativ einfach ist, sich durch diese Menge hindurchzufiltern. So kann man beispielsweise nach Region (vom Wienerwald bis Monaco, von Portugal bis Sachsen), Art (Weitwanderung, Steilgras, Grattour, Hochtour, Kultour, Klettersteig etc.) oder Schwierigkeitsgrad (von T1 bis T6) suchen. Geheimtipps sind natürlich auch dabei. Probiert einfach mal rum, ist eigentlich selbsterklärend.


Achtung!

Meine Tourenberichte sind meistens lang, ausführlich und detailliert. Das hat Gründe. Hikr kann man ja als Tourentagebuch, Fotoalbum, Diskussionsforum und für vieles andere mehr nutzen. Ich persönlich nutze es vor allem dazu, um mit guten Tourenbeschreibungen in der Hand gut informiert in die Berge zu ziehen. Und die Erfahrung zeigt: Nicht alle Beschreibungen sind gleichermaßen verlässlich, egal ob sie aus Büchern, Zeitschriften, oder aus dem Internet stammen. Weil ich leider oft genug schon mit dürftigen Beschreibungen an Orten gelandet bin, an denen es eben nicht so weiterging, wie es im Text stand, versuche ich, es in meinen Texten anders zu machen, und nach bestem Wissen alle Informationen zu liefern, die mir selbst beim Lesen eines Berichts wichtig wären.

Das kann allerdings nicht perfekt sein. Das Gedächtnis macht nicht immer fehlerfrei mit, Routen, Wegzustände, Verhältnisse ändern sich von Tag zu Tag. Merke: Wir alle hier beschreiben jeweils nur eine einzige Tour: Die, die wir gegangen sind, so, wie sie an genau diesem und keinem anderen Tag war. Unsere, meine Tourenberichte sind daher nicht mit Führerliteratur zu verwechseln!

Also bitte gründlich informieren, über Routen, Wegzustände, Verhältnisse etc. Was ich über die Jahre gelernt habe, ist, dazu mehrere verschiedene Informationsquellen zu nutzen. Denn Irrtümer Einzelner sind ebensowenig auszuschließen wie unterschiedliche Einschätzungen und wechselnde Verhältnisse vor Ort.

Meine Berichte können daher keine Empfehlungen sein, sie sollen keinesfalls sagen: "Das musst Du unbedingt mal machen", oder gar: "mach das, das schaffst Du schon". Jede*r muss selbst entscheiden, ob eine Tour für's eigene Können geeignet ist, oder nicht. Wenn Ihr nicht wisst, wie, informiert Euch, z. B. bei den Alpenvereinen. Die helfen Euch weiter.

Damit lege ich jetzt mal los. Zuerst, in der Hoffnung, dass es Euch interessiert, eine ganz persönliche Auswahl meiner ganz persönlichen Lieblingstouren - ohne bestimmte Reihenfolge. Dann folgt eine Gesamtliste meiner Touren, sortiert nach dem Tourendatum. Viel Spaß beim Stöbern!


Außer Konkurrenz
In 103 Tagen von Wien nach Monaco

Haarig
Nordostgrat der Kleinen Höfats (Allgäuer Alpen)
Girenspitz (Alpstein)
Allmegrat (Berner Voralpen)
Mürlä Loch (Schwyz)
Chratzerengrat (Ortstockgruppe)
Elmer Rotwand, Pfeilspitze und alle Kreuzspitzen (Lechtaler Alpen)
Überschreitung von Dorferkamm und Schlüsselspitze (Venedigergruppe)
Südanstieg auf die Silberspitze (Lechtaler Alpen)
Feuerstein (Lechquellengebirge)
Brenleire - Folliéran - Galère (Fribourg)
Schuss durchs Kanonenrohr (Saar-Nahe-Bergland)

Einfach schön
Der lange Grat (Lasörlinggruppe)
Fründenschnur (Berner Voralpen)
Gratklettereien im Ahrtal (Eifel)

Geht das überhaupt?
Annalper Stecken Ostgrat (Bregenzerwald)
Spitzkoepfe (Vogesen)
Überschreitung von Fensterlewand und Ganahlskopf (Lechquellengebirge)
Über den Nordgrat auf den Roten Stein (Lechtaler Alpen)
Geißhorn Ostgrat (Allgäuer Alpen)
Allgäuer Schnürliweg (Allgäuer Alpen)

Klassiker
Große Zinne (Drei Zinnen/Sextener Dolomiten)
Monviso (Cottische Alpen)
Jubiläumsgrat (Wetterstein)
Überschreitung der Freispitze (Lechtaler Alpen)
Schnüerliweg (Churfirsten/St. Gallen)
Brienzergrat (Oberhasli)
Höfatsüberschreitung (Allgäuer Alpen)
Ehrwalder Sonnenspitze (Mieminger Kette)

Wandern, Kultur und Geschichte
Auf den Spuren von Büchners "Lenz" durch's Gebirg (Vogesen)
Auf der Suche nach dem Reich der Fánes (Fanesgruppe)
Die Heidenmauer auf dem Odilienberg (Vogesen)
Urgraben (Schwarzwald)

Spinnereien
Durchquerung Liechtensteins an einem Tag (Liechtenstein)
Die schwierigste Tour im Pfälzer Wald (Pfälzer Wald)
Zwei Hohe Riffler an einem Tag (Zillertaler Alpen & Verwall)
● Und zu schlechter letzt: Seit 2014 gehe ich immer wieder mal alle Klettersteige einer Gegend an einem einzigen Tag. Begonnen hat das mit den vier Odenwälder Klettersteigen, es sind aber auch schon mal acht, zehn und sogar zwölf an einem Tag gewesen.



Meine Tourenberichte (nach Tourdatum):

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

Odenwald   T5 III  
11 Jan 25
Zum Spitzen Stein! - Boulderwandern im Odenwald II
Mein Schwager Luis hat mir neulich ein Buch ausgeliehen: "Bouldern im Odenwald 2.0", von Sascha Jung, Andrea Spies und Max Dorscht. Beim Durchblättern kam mir die Idee, dass man die dort beschriebenen Boulderregionen doch zu spannenden Kraxelwanderrunden verbinden könnte. An Neujahr hatte ich die erste gemacht, überraschend...
Publiziert von Nik Brückner 13. Januar 2025 um 15:13 (Fotos:87 | Geodaten:1)
Odenwald   T5 III  
1 Jan 25
Proos Noja! Guz Nois! - Boulderwandern am Neujahrstag
So, womma schaun. Also, eigentlich wollte ich ja wieder ein paar Leute zusammentrommeln, für diese Tour- aber niemand hat sich getraut, für den Neujahrstag eine Wanderung zuzusagen, und so bin ich sie am Ende nicht gelaufen. Und dann hat mir mein Schwager Luis ein Buch ausgeliehen: "Bouldern im Odenwald 2.0", von Sascha...
Publiziert von Nik Brückner 2. Januar 2025 um 16:59 (Fotos:96 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Pfälzerwald   T4- I  
21 Dez 24
Vorweihnachtliches Gratwandern im Dimbacher Buntsandstein
Weihnachten! O du fröhliche Zeit der Ruhe, der Besinnlichkeit, der Freude.Zeit der Traditionen! Letzteres mögen allerdings nicht alle. Aber selbst die, die Traditionen kritisch gegenüberstehen, wissen:Traditionen sind dann nicht doof, wenn man sie selbst etabliert. Und das hab ich dieses Jahr gemacht. Naja, genau genommen...
Publiziert von Nik Brückner 29. Dezember 2024 um 16:20 (Fotos:80 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Pfälzerwald   T5 I  
29 Nov 24
Zu (fast) allen Felsen südlich von Dahn, Teil 2 oder: kippt da bald ein Grat von seinem Grat?
Alle Felsen südlich von Dahn wollte ich erwandern! Mit all den wohlbekannten, teils äußerst spektakulären Fotospots.Ich plane das schon länger, eine Tour von Fels zu Fels, aber wie ich die Route auch angegangen bin, immer artete die Tour in eine Rennerei aus, bei der am Ende der Genuss auf der Strecke blieb. Die einfache...
Publiziert von Nik Brückner 2. Dezember 2024 um 14:08 (Fotos:94 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Pfälzerwald   T5 II  
24 Nov 24
Zu (fast) allen Felsen südlich von Dahn, Teil 1 (mit Kletterdurchstieg durch den Hochstein)
Alle Felsen südlich von Dahn wollte ich erwandern! Mit all den wohlbekannten, teils äußerst spektakulären Fotospots - und dann entdecke ich eine Route, die ich bei all meinen Besuchen immer übersehen hatte: denDurchstiegsweg durch ein Felsenfenster in der bis zu 50 Meter hohen Felswand des Hochsteins. Wer hätte das...
Publiziert von Nik Brückner 26. November 2024 um 12:14 (Fotos:102 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Pfälzerwald   T2 II  
9 Nov 24
Höhlen, Spalten, Felsenfenster: Herbstrunde am Teufelstisch
Der Matthias! Lang ist's her, dass wir zusammen unterwegs waren. Im Odenwälder Felsenmeer zum Beispiel. Oder bei der herrlichen Tour auf sämtliche Churfirsten. Es wurde Zeit, wieder zusammen loszuziehen. Ich stellte zwei Touren zur Auswahl, Matthias entschied sich für die mit dem Teufelstisch - dem berühmtesten Felsen der...
Publiziert von Nik Brückner 11. November 2024 um 14:01 (Fotos:92 | Geodaten:1)
Basel Land   T6- II  
3 Nov 24
Schmale Gegend - Versuch(ung) am Gerstelgrat
Faxe!Wimpy! Ihr wohnt doch da. Kennt Ihr den Gerstelgrat? Aber ja. Wir wohnen doch da. Sollmer den mal zusammen gehen? Sollmer Schubi undNyn undAmelie und yuki und den Löwensteiner fragen, ob sie mitkommen? So mammerdes! Unsere letzte gemeinsame Tour hatte uns im Mai durch Vogesisches Steilgras und...
Publiziert von Nik Brückner 9. November 2024 um 07:51 (Fotos:103 | Kommentare:4)
Jura   T6- II  
3 Nov 24
5 Freunde im Jura
Nach gemeinsamer Anfahrt mit Nik und schubi, dann sowohl kulinarischer als auch von viel geistreichem Getränk begleiteter, sehr vergnüglicher Geselligkeit am Vorabend zu 5t bei Wimpy und Faxe und einem kräftigen Z' Morga fahren die 5 Freunde ins Jura, um den Vielen wohlbekannten Gerstelgrat anzukraxeln. Unsere Tour führt...
Publiziert von Nyn 9. November 2024 um 10:18 (Fotos:76 | Kommentare:4)
Pfälzerwald   T2  
27 Okt 24
Von Dörrenbach auf die Hohe Derst
Im April war ich schon einmal auf der Hohen Derst gewesen, von der Rückseite, nun wollte ich den Berg von Osten noch einmal besteigen. Dörrenbach ist dafür der perfekte Ausgangspunkt, ein hübscher Ort, abseits des Trubel in einem Tal zu Füßen der Hohen Derst gelegen. Ich legte "No Hill For A Climber" von Neal Morse &...
Publiziert von Nik Brückner 29. Oktober 2024 um 16:38 (Fotos:99 | Geodaten:1)
Odenwald   T1  
20 Okt 24
Auf dem Weinheimer Grüffelopfad
Wieder aus den Bergen zurück, muss ich gleich wieder wandern. Die Waldelfe hat eine Tour für die ganze Familie ausgesucht: Den Grüffelopfad inWeinheim. Das ist ein hübscher Themenweg, der aus der Stadt hinauf zur Burg Windeck führt, und auf dem man die Geschichte der schlauen Maus aus dem Buch "Der Grüffelo" nacherleben...
Publiziert von Nik Brückner 24. Oktober 2024 um 10:53 (Fotos:54 | Kommentare:2)
Lechtaler Alpen   T6 II  
17 Okt 24
Durch die Übelwand - Egger Muttekopf Nordgrat
Der Nordgrat des Egger Muttekopfs: Drei Kilometer und tausend Höhenmeter vom Gipfel hinunter nach Fallerschein. Am Vortag, auf meiner Tour über den Nordostgrat zur Elmer Kreuzspitze, habe ich mir diese Kante sehr genau angesehen. Sollte gut möglich sein, bis auf den Abstieg von der Übelwand, ziemlich genau in der Mitte. Na...
Publiziert von Nik Brückner 24. Oktober 2024 um 10:53 (Fotos:106 | Kommentare:17 | Geodaten:1)
Lechtaler Alpen   T6 II  
16 Okt 24
Lechtaler Gratschneiden de luxe: Karlesegg und Elmer Kreuzspitze Nordostgrat
Jaaaa, das Bergwetter diesen Sommer.... Eineinhalb Monate hat es jetzt gedauert, bis mal ein paar stabile Tage am Stück angesagt waren! In verschiedenen Apps, auf eine allein kann man sich ja mittlerweile nicht mehr verlassen. Fünf schöne Tage versprachen sie - gehalten haben sie das nicht. Gleich am Abend meiner ersten Tour...
Publiziert von Nik Brückner 23. Oktober 2024 um 12:02 (Fotos:108 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Alle meine Berichte(603)


Und falls Euch interessiert, wo ich schon überall droben war, schaut's Euch gern meine Gipfelliste an. Oder gleich alle meine Wegpunkte.

Meine Gipfelliste:

Meine Wegpunkte: Liste · Landkarte
Alle meine Wegpunkte

Grate, wo's eigentlich keine gibt...



Vielleicht ist es schon deutlich geworden, vielleicht auch noch nicht: ich mag Grate. Gern T6/II, gern leichter, schön müssen sie sein. Eine vollständige Liste gibt's hier.

Was ich dabei spannend finde: Grate dort zu entdecken, wo man sie eigentlich nicht erwartet. Alpenfern. In den deutschen Mittelgebirgen zum Beispiel. Ich stelle hier mal eine Liste von Mittelgebirgsgraten ein, die mir besonderen Spaß gemacht haben. Klettergrate wie Wandergrate, grob sortiert von Nord nach Süd. Schauzermal:


Teufelsmauer (Harz)
Schrammsteingratweg (Elbsandstein)
Eibgrat (Fränkische Schweiz)
Grate an der Milseburg (Rhön)
Eschbacher Klippen (Hessen)
Teufelsloch und Engelsley (Ahrtal)
Maunertgrat (Saar-Nahe-Bergland)
Kirner Dolomiten (Hunsrück)
Grate an der Gans (Nahetal)
Dossenheimer Grat (Bergstraße)
Der Reißende Fels (Pfälzerwald)
Geiersteine (Pfälzerwald)
Karlsruher Grat ( Schwarzwald)
Spitzkoepfe (Vogesen)


Vielleicht weiß ja jemand noch ein paar mehr, und kann mir Tipps geben? Ich würde mich freuen.




Oisa! Dat waret jewesen! Wämmer langsam?



...und das war meine Startseite! Schön, dass Ihr da wart(s). Danke, Mässe und Gräzchen für Euer Int'resse. Grazcha fich!



Aaalso… macheds guet! Ciao, Servus, Pfiat enkch und baba!

Arrivederci und auf Wiedersehen! A s’udëi! Bonne Journée!

Isch schön gsi - bis zum nächschte Mal!



Howedere,

Nik