ZS
Bayrische Voralpen   T2 ZS
Kleiner Unterberg: Rund um den Brünnstein
Deutliche Fahrverbote wegen Forstarbeiten machten mir heute einen Strich durch die Rechnung: da gab es nichts zu deuteln. Glücklicherweise kenne ich die Gegend um den Brünnstein schon seit einiger Zeit und so wurde eben improvisiert. Statt bei Buchau Richtung Rechenau abzubiegen gings weiter zu den Längaualmen. Dort ist...
Publiziert von Gherard 17. September 2015 um 21:32 (Fotos:17 | Geodaten:2)
Bayrische Voralpen   ZS
Rund ums Trainsjoch
Eine schöne frühherbstliche Tour rund ums Trainsjoch. Angeregt durch frühere Touren und durch das Buch von Jan Führer und Achim Zahn aus dem Bruckmannverlag ("Biken Tegernsee und Karwendel"), etwas erweitert durch einen Start in Oberaudorf. Ernst wird die Sache in der Hinteren Gießenbachklamm, wo eine steile (leider fast...
Publiziert von Gherard 30. September 2015 um 10:38 (Fotos:14 | Geodaten:2)
Chiemgauer Alpen   T2 ZS
Von Oberaudorf durchs Trockenbachtal zur Oberwiesenalm
Nachdem die Wettervorhersage für heute eher schlecht war - mehr Wolken als Sonne, gelegentliche Regenschauern - entschied ich mich für ein Radtour.Ein Ausflug zur Schwarzrieshütte wäre doch ganz nett? Gedacht, getan. Hinauf durch den Gänsgraben und an der Käsalm vorbei von Windshausen. Nach einer kurzen Pause entschloß ich...
Publiziert von Gherard 16. Juli 2016 um 16:13 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WS
Übers Kaiserhaus zur Ackernalm
Ausgangspunkt war ein kleiner Parkplatz in Landl im Thierseetal über Forstwege geht es hinauf und zu den Riedenberger Wiesen. Hier sind bis Ende Mai Holzarbeiten und der Weg ist gesperrt. Heute am Feiertag konnte man die eindrucksvolle Maschinerie bestaunen. Weiter durch den Ellbadgraben an der Kaiserklamm vorbei zum Kaiserhaus....
Publiziert von Gherard 9. Mai 2013 um 21:31 (Fotos:9 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Von Windshausen zur Altkaseralm
Ausgangspunkt ist ein Wanderparkplatz in Windhausen, ca. 500 m vom alten Zollhaus entfernt. Zunächst geht es fast gleichbleibend steil auf einem Schotterweg durch den Gänsgraben hinauf. Schließlich wird es kurz etwas flacher und nach rechts zweigt der Weg zum Kranzhornsattel ab. Weiter geht es jedoch östlich Richtung Käsalm....
Publiziert von Gherard 15. Juni 2013 um 16:45 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   WS
Vom Gießenbachtal zur Rechenau
19.06.2013 Über Mühlbach an der Straße entlang Richtung Kiefersfelden, Abzweigung "Kurzenwirt, dann beim Kurzenwirt in Kiefersfelden vorbei ins Gießenbachtal, zunächst oberhalb am Schopperwirt vorbei und zur Rechenau, über Buchau und Zimmerau zurück nach Oberaudorf. Schöne Abendstimmung am Kaiser und...
Publiziert von Gherard 19. Juni 2013 um 21:58 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Chiemgauer Alpen   T2 WS
Hike und Bike zum Breitenstein
Der erste Teil der Tour führte Heute auf dem gut beschilderten Zufahrtsweg zur Priener Hütte hinauf. Ausgangspunkt war der Parkplatz nordöstlich von Sachrang. Die anschließende Wanderung auf den Breitenstein führt zunächst gut markiert hinauf zu dem Grat zwischen Geigelstein und Breitenstein. Teilweise etwas rutschig....
Publiziert von Gherard 8. Juli 2013 um 17:22 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T2 WS
Feuerköpfl und Köglalm
Ausgangspunkt der Tour war ein Parkplatz in Landl nahe der Abzweigung nach Riedenberg, da dies auch der Endpunkt der Tour sein sollte. Es stellte sich heraus, dass ein Start in Hinterthiersee im Grunde günstiger ist. Heute habe ich diese Strecke mit dem Rad zurückgelegt. Die Abzweigung zur Höhlensteinalm hätte ich fast...
Publiziert von Gherard 10. Juli 2013 um 17:05 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   WS
Oberaudorfer Almen
Start in Oberaudorf, durchs Dorf Richtung Kiefersfelden, Abzweigung zum Kurzenwirt, dort vorbei entlang der Wachtelbahn zum Steinbruch. Über einen kurzen steilen Abschnitt auf die Tiroler Seite zum Gasthaus Wachtl. Weiter zum Thiersee. Im Ort zunächst nach links, dann gleich rechts hinauf (Schild) und später hinab zur Straße...
Publiziert von Gherard 11. September 2013 um 20:53 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WS
Kaiserhaus-Erzherzog-Johann-Klause-Valepp
Endlich hat es mal wieder geklappt und schnell bevor es noch kälter wird sind wir Heute vom Parkplatz in Landl zu einer Rundtour ums Hintere Sonnwendjoch gestartet. Zunächst hinauf zu den Riedenberger Wiesen und dann in flotter Fahrt hinab zum Kaiserhaus (ziemlich frisch!) Dann an der Ache entlang zur Erzherzog-Johann-Klause zu...
Publiziert von Gherard 21. September 2013 um 18:58 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Hochries-Runde
Auf der frühherbstlichen Tour, verleitet durch die Beschreibung im Buch "Biken, Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen" ( A. Zahn, Bruckmann Verlag), sind wir um den Rosenheimer Hausberg herumgekurbelt. Zunächst auf der Schattenseite des Hochries auf guten Forstpisten zur Mittelstation der Hochriesbahn. Der Weg ist dann etwas...
Publiziert von Gherard 24. September 2013 um 10:50 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Durch den Gammernwald zur Kranzhornalm
Dem schlechten Wetter trotzend sind wir heute zur Kranzhormalm gefahren. Ausgangspunkt war ein Parkplatz in der Mitte von Nußdorf. Durch das Mühlthal ging es vorbei an der Duftbräu und dem Waldparkplatz Gammern. Bei der Käsalm dann hinunter ins Trockenbachtal und weiter 4 km Richtung Erl. Dann weiter nordwestlich etwa 600 m...
Publiziert von Gherard 30. September 2013 um 19:36 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Lochner Horn
Am bisher heißesten Tag des Jahres 2015 starten wir am Parkplatz der Priener Hütte nordöstlich von Sachrang. Auf dem gut beschilderten Fahrweg zur Priener Hütte geht es hinauf, zeitweise auch etwas flacher, und immer wieder - heute besonders wichtig -meist schattig. Am steilsten Stück des Weges, kurz bevor es wieder flacher...
Publiziert von Gherard 1. Juli 2015 um 21:14 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Ausflug zur Altkaseralm
Von Oberaudorf auf der österreichischen Seite des Inndamms bis Windshausen. Vorbei an einemWanderparkplatz, ca. 500 m vom alten Zollhaus entfernt. Zunächst geht es fast gleichbleibend steil auf einem Schotterweg durch den Gänsgraben hinauf. Schließlich wird es kurz etwas flacher und nach rechts zweigt der Weg zum...
Publiziert von Gherard 16. Juli 2015 um 19:04 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Zweimal rund um den Heuberg
Ursprünglich so nicht geplant! Als ich an der Daffnerwaldalm vorbeigefahren war, wollte ich eigentlich (!) hinüber zur Schwarzrieshütte. Aber als ich bei der Euzenaueralm ankam. wurde mir klar, dass das wohl eine weitere Schiebe- oder Tragestrecke bedeuten würde und das war mir bei den heutigen Temperaturen dann doch zuviel....
Publiziert von Gherard 20. Juli 2016 um 22:24 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Rad-gestützte Fotoexkursion in den Klausgraben
Meine letzten Besuche im Klausgraben erlaubten keine angemessene Würdigung der abwechslungsreichen Pracht diese Kleinods, zu sehr war ich mit anderen Dingen beschäftigt. Deshalb heute eine Radtour aus dem Inntal zum Klausgraben. Die "Überschreitung des Niederndorfer Berges" ist kein Teilabschnitt eines der zahlreichen...
Publiziert von Gherard 15. Juni 2017 um 12:09 (Fotos:21 | Geodaten:3)
Kaiser-Gebirge   WS
Hochalm durchs Habersauertal
Wie schon 2013 geht es heute ins Habersauer Tal, zunächst auf der Schotterstraße am Bach entlang, später an einigen Almgebäuden vorbei. Steiler wird der Weg erst zum Schluß. Der Feldalmkessel ist noch satt grün, aber der Wald rundherum schon in leuchtenden Herbstfarben. Der kurze Anstieg zur Hochalm hinauf lohnt sich, denn...
Publiziert von Gherard 12. Oktober 2017 um 22:17 (Fotos:15 | Geodaten:2)
L
Bayrische Voralpen   T3 L
Schinder von der Erzherzog-Johann-Klause
Vom Parklatz mit dem Mountainbike 5 km entlang der Brandenberger Ache zur Erherzog-Johann-Klause, dort Rad-Depot. Dem Weg nach Norden Richtung Valepp folgen, nach etwa 200 m zweigt der Weg zum Schinder ab. Die Pfadspur ist nicht sehr deutlich und auch nur spärlich markiert. Etwas erschwert wird die Orientierung auch durch...
Publiziert von Gherard 13. Mai 2012 um 21:03 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WT3 L
Fast allein im Schinderkar
Die Straße von Rottachegern nach Valepp ist noch nicht frei. Deshalb fuhr ich von Spitzingsee nach Valepp mit dem Mountainbike, dann weiter mit den Schneeschuhen. Nur wenige Skispuren durch den Wald. Stattdessen die Spuren eines Hundes? Oder vielleicht eines Wolfes. Im Kar die blutigen Überrreste einer Gams? In der...
Publiziert von Gherard 9. Mai 2013 um 22:25 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   L
Rund ums Sonnwendjoch
Vom kleinen Parkplatz in Landl ging es zunächst Richtung Riedenberg bis zu einer gut beschilderten Abzweigung (dort scharf rechts). Weiter dann auf einem gut fahrbaren Forstweg in machbarer Steigung hinauf. An einer Abzweigung nimmt man die linke Möglichkeit ("Ackernalm"). Der Weg endet und man muss kurz durch einen Bach waten...
Publiziert von Gherard 6. Juli 2013 um 20:53 (Fotos:9 | Geodaten:1)