Abends mitm Bike auf den Leiterberg (1626m)

Publiziert von Andy84 , 1. Dezember 2015 um 15:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:12 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 780 m
Abstieg: 780 m
Kartennummer:AV BY1 Allgäuer Voralpen West - Nagelfluhkette, Hörnergruppe

Im Gunzesrieder Tal gibt es nicht mehr allzuviele Ziele die mir noch fehlen. Der Leiterberg ist eins davon, bei unserer Überschreitung der Nagelfluhkette vor ein paar Monaten hat er nicht wirklich in den Routenverlauf gepasst. Deswegen geht es heute nach Feierabend bei einer kleinen Bike & Hike Tour auf diesen kleinen Gupf, wobei das Hike dabei eher sehr kurz ausfällt.

Los gehts am großen Parkplatz der Gunzesrieder Säge und mit dem Bike hinein ins Aubachtal. Dadurch das die Fahrstraße hinauf zur Scheidwangalpe eine Mautstraße ist lässt es sich hier wunderbar radeln. Zunächst geht es in leichtem Auf und Ab dahin, nach dem Abzweig zum Siplinger Kopf zieht die Steigung aber deutlich an. Wenn man wie ich das erste Mal dieses Jahr aufm Drahtesel sitzt, dann brennen einem ganz schön die Beine, auch wenn man beim laufen eigentlich recht fit ist.
War es bis zur Scheidwangalpe noch steil, so wird es nun hinauf zum Leiterberg Sausteil. Ich denk mal das in manchen Passagen die 30° Steigung erreicht werden, wenn nicht sogar noch mehr.
Wenn jemand mit mir zusammen geradelt wär, diese Person wär garantiert vor Lachen vom Bike gefallen. So viel geflucht hab ich glaub schon lange nicht mehr, aber als ich dann am Bikedepot angekomme, war ich doch etwas stolz den ganzen Anstieg durchgefahren zu sein. Fertig aber stolz. ;-)
Die restlichen Meter zu Fuß über den Westkamm hinauf zum höchsten Punkt des Leiterbergs sind dann nur noch schönes Auslaufen.
Der Leiterberg ist eigentlich nur ein kleine Wiesenkuppe, bietet aber eine schöne Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Während sich am Hochgrat nebenan die Seilbahntouris stapeln lassen, so ist man hier mit ziemlicher Sicherheit allein.
Nach einer gemütlichen Gipfelrast geht es wieder zurück zum Bike und zügig zurück zum Auto an der Gunzesrieder Säge.

Da mir beim Nachhause fahren noch gut eine Halbe Stunde Sonnenlicht übrig bleibt, entschließ ich mich von Schweineberg noch schnell auf die Wittelsbacher Höhe zu laufen. Am Parkplatz des Gasthauses geparkt und über zunächst den Fahrweg aus dem Ort hinauf, kurz danach über eine kleine Wiesenpfad hinauf zum höchsten Punkt, an welchem sich unteren einen riesigen Baum eine Aussichtsbank befindet.

Fazit

Das Fazit dieser Tour lautet eindeutig: ICH MUSS ÖFTER RADELN !!!
Der Leiterberg ist eine ideale kleine Abendrunde mit dem Bike mit einer netten Aussicht. Eine tolle Aussicht hat man ebenfalls von der Wittelsbacher Höhe, für einen Gupf dieser Höhe schon was besonderes.

Tourengänger: Andy84

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»