Kalbleggspitze von Hinterstein


Publiziert von quacamozza , 25. Juli 2015 um 10:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1420 m
Strecke:Hinterstein P Auf der Höh-Konstanzer Jägerhaus-E-Werk Auele-Schrecksee-Kirchdachsattel-Kalbleggspitze und zurück (20,5 km)
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 5 1:25 000 Tannheimer Berge Köllenspitze, Gaishorn

Die Kalbleggspitze gehört zu den einsamen und unscheinbaren Zielen in der Vilsalpsee-Umrahmung. Das dürfte weniger an der technischen Schwierigkeit der Besteigung liegen (die ist alles andere als hoch) als vielmehr an der geografischen Abgelegenheit des Gipfels mit entsprechend langen Zustiegen. Für eine Feierabendtour fallen ganz schön viele Höhenmeter an.

Am ehesten bietet sich eine Besteigung im Zuge der Hüttenwanderung von der Landsberger Hütte zum Prinz-Luitpold-Haus oder umgekehrt an. Der Weg verläuft nämlich nur wenige Höhenmeter unterhalb des höchsten Punktes.

Der Gipfel bietet eine interessante Aussicht. Schaustück ist die Rote Spitze direkt gegenüber, die wie eine überdimensionale Haifischflosse in den Himmel sticht.



Zur Schwierigkeit:

Ab dem Kirchdachsattel T 3, zum Schluss weglos, zuvor T 2. Der Weg zum Schrecksee ist oft steil und geröllig, daher recht mühsam im Aufstieg.


Zum Zeitbedarf:

Hinterstein P Auf der Höh-E-Werk Auele: 15-20 min radeln
E-Werk Auele-Schrecksee: 1 Std 30 min
Schrecksee-Kalbleggspitze: 45 min
Kalbleggspitze-Schrecksee: 35 min
Schrecksee-E-Werk Auele: 55 min
E-Werk Auele-Hinterstein P Auf der Höh: 10-15 min radeln



Wie so oft in dieser Saison bewältigen wir die ersten Höhenmeter mit dem Mountainbike und fahren die knapp 4 Kilometer vom Parkplatz Auf der Höh (890m) bis zum E-Werk (935m), dann geht's per pedes den steilen Geröllschinder zum Taufersseele (1249m) hoch. 

Im Bereich der verfallenen Taufersalpe (1338m) weidet das Braunvieh in direktem Kontakt mit den Zweibeinern.

Am Schrecksee (1813m) haben die ersten Ausflügler bereits ihr Zelt aufgeschlagen. Am Abend werden es Dutzende sein, die in der malerischen Umgebung des schönsten Sees des Allgäus übernachten.

Vom Kirchdachsattel (1926m) geht es erstmal wieder 80 Höhenmeter hinunter. Das Gelände wird unübersichtlich. Einige brüchige Steilrinnen werden gequert. Welche der zahlreichen über uns sichtbaren Kuppen der anvisierte Gipfel ist, kann man ohne GPS nicht beurteilen. Wir verlassen den Weg und landen zuerst auf einem gleich hohen, namenlosen Hubbel im Ostrücken der Kälbelespitze mit ausgeprägtem Gipfelcharakter. 500 Meter weiter im Osten liegt der Gipfel der Kalbleggspitze (2000m), zu dem wir nun zügig hinüberlaufen.

Im Abstieg wandern wir auf der kürzesten Linie zum unteren Weg. Die Schwierigkeiten liegen auch hier nur im Bereich T 3. Dann geht es auf demselben Weg zurück zum Bike. Die Rückfahrt erfolgt dann nicht auf der Fahrstraße, sondern mit 40 Höhenmetern Gegenanstieg über den Hinterbachhof (922m) zum Ausgangspunkt.







Tourengänger: quacamozza, yuki


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»