Meine erste selbstgeplante und organisierte Skitour, wohin nur?
Wir waren in einer Ferienwohnung in Wildhaus und wir 3 Tourenneulinge (ich mit Ski's und meine 2 Kollegen mit Splitboards) berieten uns für die beste Tour für morgen. Der Wetterbericht sagte bewölktes Wetter voraus und die Lawineneinstufung war sehr günstig.
Dies brachte uns auf die Idee Stockberg, jedoch hatte es am Start dieser Tour bereits keinen Schnee mehr und wir musste eine Tour an einem Nordhang suchen. So kamen wir auf den Selun. Dieser sieht nach Berichten gut machbar für Anfänger aus, einziger Mangel 1300 Höhenmeter. Trotzdem entschieden wir uns für diese Tour.
Diese Tour starteten wir von einem Parkplatz extra für Touren gemacht (CHF 5.-) neben einem Bauernhof in Starkenbach.
Beim Starten hatten wir gute Sicht und liefen den bereits vorhandenen Spuren nach und prüften regelmässig auf der Karte und dem per GPS die Position. Schnell fanden wir auch den Wanderweg, welchem wir bis zur Waldgrenze folgten. Da verschlechterte sich die Sicht extrem und wir sahen nur noch ca. Meter. Da der Wetterbericht für den Nachmittag Aufhellungen profezeihte, entschlossen wir uns, hier einmal Stop zu machen und unser Mittagessen im Nebel u genissen. Das Wetter wurde aber nicht wirklich besser.
Wir entschieden uns es mit GPS zu versuchen und bei Unsicherheiten sofort abzubrechen. Mühelos fanden wir dann den Weg richtung Gipfel des Selun und das Wetter wurde immer besser und das GPS somit überflüssig. Der letzte Anstieg war wegen der Steilheit und der abgeblasenen Stellen nicht ganz einfach für Anfänger aber gut machbar.
Somit hatten wir unseren ersten Gipfel alleine bezwungen :)
Die Abfahrt ging dem Weg des Aufstiegs entlang und war mühelos zu finden und die Verhältnisse des Schnee waren auch akzeptabel (oben hart, mitte ein wenig Powder, unten ein wenig sulziger Powder).
Kommentare