Alpenpanoramaweg von Luzern nach Küssnacht

Publiziert von Mo6451 , 8. März 2015 um 16:29.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 März 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU   CH-SZ   Rigigebiet 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 397 m
Abstieg: 400 m
Strecke:12,03 km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Küssnacht-Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Nach der gestrigen etwas schwierigeren Tour sollte es heute etwas Einfacheres sein. Bei dem schönen Wetter muss man die Sonne nutzen. Was liegt da näher, als direkt vor der Haustür loszulaufen. Schließlich verläuft der Alpenpanoramaweg oberhalb meiner Wohnung.

Nach einer Reihe von Treppenstufen stehe ich oben an der Klinik St. Anna. Über die Strasse hinweg stehen die ersten Wegweiser. Der Alpenpanoramaweg von Schweiz mobil hat die Nr. 3. Da er gut ausgeschildert ist, ist eine Karte überflüssig. Trotzdem habe ich eine dabei.

Stetig aufwärts geht es Richtung Dietschiberg. Dort steht noch das Gebäude der Rigi Dietschibergbahn,die 1978 ihren Betrieb einstellte. Mehr Information: http://de.wikipedia.org/wiki/Dietschibergbahn.

Vorbei am Golfplatz - hohe Zäune schützen die Wanderer vor fehlgeleiten Bällen - erreicht man Talacheri (598). Ein merkwürdiger Name.  Jetzt ist es nicht mehr weit bis Adligenswil, es geht steil runter. Der Weg durch den Ort ist gut markiert und bald heißt es wieder aufsteigen zum Töbeli (627).

Außerhalb der Orte führt der Weg über freies Feld und wird seinem Namen Alpenpanoramaweg mehr als gerecht. Nach Obermösli (601) heißt es jetzt wieder absteigen. Über Stegmatt geht es nun hinauf nach Udligenswil. Bevor ich den Ortskern erreiche verlasse ich den Alpenpanoramawweg und orientiere mich Richtung Küssnacht.

Nun geht es nur noch bergab. Nach überqueren eines abgerodeten Maisfeldes geht es nun runter in den Wald. Hier und da triftt man noch auf einzelne Schneeflecken, die aber alle kein Hindernis darstellen.
Beim Sunnenhöfli treffe ich auf ein Meer von Märzenbechern und Schneeglöckchen. Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten.

Ein letzter Abstieg hinunter zum Bahnhof Küssnacht führt wieder durch die Sonne. Auf die S-Bahn nach Luzern muss ich nicht lange warten. Der Wanderweg führt mehrheitlich über Asphaltstrasse, dafür entschädigt der Blick auf das Alpenpanorama um so mehr.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Mo6451
Communities: Alleingänge/Solo

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
12 Apr 22
Roterberg · ᴅinu
T1