Stuhleck

Publiziert von Erli , 15. Februar 2015 um 21:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:11 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-ST 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 410 m
Abstieg: 410 m
Strecke:7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fahrt von Rettenegg zum Parkplatz am Pfaffensattel.

Das Stuhleck, der höchste Berg der Fischbacher Alpen in den Randgebirgen östlich der Mur, bietet um diese Jahreszeit ein klassisches Terrain für Ski- und Schneeschuhtouren. Dementsprechend waren einige Tourengänger unterwegs, als mein Kollege Christian und ich am 11. Februar 2015 gegen 10.15 Uhr am Pfaffensattel die Schneeschuhe anschnallten.

Da die Route bereits häufiger beschrieben wurde, fasse ich mich kurz. Wir folgten zunächst dem Wanderweg, der in nordwestlicher Richtung anfangs noch mäßig ansteigend durch den Wald verläuft. Einmal wird der Forstweg gekreuzt, und von nun an steilt das Gelände merklich auf. Der Wald wird lichter, und der Weg ist bald der Sonne ausgesetzt, so dass es uns recht warm wird. Ab einer Höhe von ca. 1.650 m bewegen wir uns im freien Gelände. Die Route führt nun westwärts in Richtung Alois-Günther-Haus, das bereits von weitem zu sehen ist. Ab etwa 1.700 m weht ein kräftiger, eisiger Wind. Gut 1,5 Stunden nach dem Aufbruch erreichen wir den Gipfel des Stuhleck auf 1.782 m Höhe. In der Hütte gibt es eine ausgiebige Pause. Der Rückweg erfolgt unschwer über die Forststraße, die gerade im oberen Bereich immer wieder von starken Schneeverfrachtungen durchzogen ist. Gegen 14.15 Uhr sind wir zurück am Pfaffensattel.

Tourengänger: Erli
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
23 Aug 15
Kleiner und Großer Pfaff · Saxifraga
WS-
17 Nov 16