Silberkopf (1540 m) - das kleine Glück


Publiziert von 83_Stefan , 18. Februar 2015 um 23:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:11 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die B307 nach Scharling und durch den Ort zum Brunnbichl-Lift. Dort großer, kostenpflichtiger Parkplatz (2 Euro).
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation UK 50-52 Bad Tölz Lenggries und Umgebung.

Scheinbar liegt das Streben nach dem großen Glück im Wesen des Menschen. Manchmal reicht aber auch schon ein kleiner Ausflug in die Natur, um die Seele wieder auf Vordermann zu bringen und die Sorgen des Alltags abstreifen zu können. Der Silberkopf südwestlich des Tegernsees eignet sich hierfür hervorragend - zwar bietet die Tour dort hinauf nicht gerade spektakuläre Ausblicke, der Anstieg verläuft recht monoton über weite Strecken neben einer Skipiste und die Unternehmung ist recht schnell abgehakt, aber manchmal zählt eben schon das "kleine" Glück: Draußen an der frischen Luft unterwegs zu sein, sich ein bisschen zu bewegen und einfach die Freiheit zu genießen. Wer damit zufrieden ist, dem wird der Silberkopf gefallen, Leute die den Kick suchen, wählen besser ein anderes Ziel.

Die Tour startet am Parkplatz des kleinen Skigebiets bei Scharling. Rechts neben der fast "stangerlgeraden" Piste leitet eine ausgeschilderte, gesponserte Route nach oben, bis man endlich auf einer Höhe von 1170 m nach links in den Wald abdreht. An der Gründhütte endet die Piste und man folgt dem beliebten Aufstiegsweg zum Hirschberg noch ein kleines Stück nach Westen. Bald zweigt man nach links ab, überschreitet den Graben und steigt im dichten Wald zum Rücken hinauf, der von der Weidbergalm nach Osten herunter zieht; auf ihm aufwärts, bis das weite Almgelände erreicht ist.

Der weitere Anstieg ist nun klar: Rechts erhebt sich der markante Hirschberg, links der unscheinbare Silberkopf. Man durchquert das Almgelände, hält direkt auf den Gipfelaufbau des Silberkopfs zu und über einen licht bewaldeten Hang erreicht man - zuletzt sich links haltend - den höchsten Punkt, der einen recht netten Durchblick auf die andere Seite gewährt - dort zeigen sich die Kampen ganz nett. Im Osten und Südosten ist die Schau sogar noch deutlich besser, denn über weiten Teilen des Mangfallgebirges erblickt man die markanten Berge des Rofans und sogar den Alpenhauptkamm.

Auf dem Anstiegsweg geht's wieder hinab und eine nette, kleine Unternehmung ist Geschichte.

Schwierigkeiten:
Von Scharling zum Silberkopf: WT2 (nur ein kurzes Stück am Gipfelaufbau ist etwas steiler).

Fazit:
Eine nette 2*-Spritztour, die sich gut für den Nachmittag eignet, um dem nebelverhüllten Flachland zu entkommen. Von der Aussicht her kann der Silberkopf mit dem nahen Hirschberg natürlich bei Weitem nicht mithalten, aber hier geht es dafür deutlich ruhiger zu. Die Tour ist gut für Schneeschuhe geeignet.

Mit auf Tour: maxl.

Kategorien: Bayerische Voralpen, Schneeschuhtour, 2*-Tour, 1500er, WT2.

Tourengänger: maxl, 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 24158.gpx Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
20 Mär 14
Hirschbergrunde · Max
T2 WT2
9 Mär 22
Hirschberg im Spätwinter · scan
T2
15 Feb 14
Hirschberg (1668 m) · Luidger
T2
21 Mai 16
Hirschberg, 1668 m · Ole
T2
13 Nov 10
Hirschberg · schimi

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2015 um 08:16
Hi Stefan. Vielen Dank für die Verlinkung. Is schon a nettes Bergerl und vor allen Dingen recht ruhig. Viele Grüße

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Februar 2015 um 09:23
Hallo Erdinger, danke für deinen Kommentar! Da hast du mir mit deinem Bericht ordentlich auf die Sprünge geholfen - ein Glück, dass ich nicht zum gefühlt hundertsten Mal auf den Hirschberg getrabt bin ;-) . Viele Grüße!

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 20. Februar 2015 um 09:18
Du hast schon so viele gute Tipps gegeben, da ist es nur fair, wenn auch ich dir mal auf die Sprünge helfen kann! :-)

Viele Grüße


Kommentar hinzufügen»