Anspuren am Chli Chärpf


Publiziert von Delta Pro , 19. Januar 2015 um 08:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1430 m

Als erste im tiefen Pulver des Chli Chärpf - ein Traumtag im hintersten Sernftal

Als unsere Tourenwahl auf den Chli Chärpf fiel, war sofort klar: früh aufstehen! Denn heute würden Skitourengänger wie Ameisen durch diese Hänge steigen. Mit einem Abmarsch eine Stunde vor Sonnenaufgang konnten wir uns aber genug Vorsprung einhandeln, dass wir die Spur bis ganz auf den Gipfel als erste anlegen durften. Belohnt wurden wir durch eine fantastische Morgenstimmung, viel Ruhe am Berg und dem Privileg die Abfahrts-Spuren in den unberührten Pulver zeichnen zu können.

Start um 6.15 beim Parkplatz mit Stirnlampe. Auf einer eingeschneiten Spur vom Vortag geht es zügig zur Skihütte und weiter zum Teehüttli (Pt. 2022). Hier enden die Spuren. Wir sind froh, dass wir wenigsten bis hierhin viel Kraft sparen konnten. Denn nun geht es so richtig zur Sache. Mit regelmässigen, schnellen Wechseln des Spurenden können wir den grossen Neuschnee-Mengen recht gut zu Leibe rücken, auch wenn wir nun nur noch relativ langsam vorwärts kommen. Mit geeigneter Spur-Anlagen werden 30 Grad kaum je überschritten, so dass diese Tour auch bei "erheblich" gut machbar ist. An einer Stelle Wumm-Geräusche.
Die ersten Sonnenstrahlen, die in die frisch verschneite Landschaft ziehen, sind wunderschön. Aufgrund des vielen Schnees spuren wir mit den Ski bis ganz auf den Gipfel, was kurz steil und auch etwas exponiert ist. Kurz nach uns erreichen die nächsten Tourengänger den Gipfel. Es ist noch ruhig, doch während der Abfahrt kreuzen wir - nicht übertrieben - alle 50m eine Gruppe. Zum Glück sind wir heute früh raus! Trotz des stiebenden Pulvers ist die Abfahrt nicht ganz perfekt - es liegt fast zuviel Schnee. Nun können wir uns auch die Abfahrtsspuren vom Tag zuvor erklären, die eher wie Gräben aussahen. Trotzdem lassen sich mit ausreichendem Tempo schöne Schwünge in die Schneemassen zeichnen.   


Tourengänger: Delta, 3614adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

II ZS
25 Jan 23
Chli & Gross Kärpf · ᴅinu
WS+
27 Feb 22
Chli Chärpf · miCHi_79
WS+
WS+
28 Mär 19
Chli Chärpf · leuzi
WS+
18 Dez 18
Chli Chärpf 2700m · Bombo
WS+
7 Feb 15
Chli Chärpf 2700m · Bombo
WS
18 Jan 15
Chli Chärpf (2700m) · أجنبي
WS
18 Jan 15
Powdern am Chli Chärpf · alpinos
WS
22 Dez 12
Pulvertraum am Kärpf · adrian
WS+
17 Mär 12
Chli Chärpf 2700m · barosarot

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Becks hat gesagt: Tja
Gesendet am 19. Januar 2015 um 11:04
Dass es bei Elm voll werden würde war klar. Am Fanenstock waren sicher ganze Karawanen unterwegs. Aus dem Grund sind wir ausgewichen und mussten den Stelli bei Langwies mit gerade mal 7 anderen Leuten teilen und auch nicht vor Sonnenaufgang los um unverspurten Schnee zu finden. Trotzdem GZ und auf eine Saison die endlich das hält was sie Mitte November noch versprochen hat.

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 19. Januar 2015 um 12:51
Uhhhh... das wird Spurmaschine Marty gefuxt haben, dass ausnahmsweise nicht er der erste auf dem Chli Chärpf war... (dafür ist er es ja sonst immer...)

Super schöne Tour - the early bird catches the worm!

Grüsse

Alpin_Rise hat gesagt: Ihr wurdet
Gesendet am 19. Januar 2015 um 14:03
denn auch gut beobachtet.

Gratulation zur schönen Tour; ich war mit deutlich weniger Neuschnee auch 1200hm spurend unterwegs, traumhaft wars!
G, Rise


Kommentar hinzufügen»