Igloo als unerwartete tagestour


Publiziert von BenH , 17. Februar 2015 um 13:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:27 September 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 1 Tage 1:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 11000 m
Strecke:Chargeur-glacier des ecoulaies-igloo
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane des ecoulaies Refuge des gentiane Igloo pantalons Blanc

Geplant war die route Ecoulaies>Igloo>ueberschreitung zum rosablanche>Rfuge saint laurent. Den letzte hätte wit reserviert. Die zweite leider nicht, da wir gedacht hatte das es ein nicht-reservierbare Biwak war. Es hat 15 plätze, aber gab um 15:00 Uhr 17-19 personen.

Angefangen beim Le Chargeur. Um 17:00 uhr waren wir bei den Cabane de la Ecoulaies. Den Cabane ist OK, gut ausgestattet.

Nächtste Morgen im besten Wetter richtung Igloo über den Glacier des Ecoulaies, ein spaltenarme leichte Gletscher.
Beim Igloo gab es bereits zwei Personen, ein Bergführer von Guides de Verbier und seine Kundin. Den Führer war an die Arbeit Schnee zu schmelzen, und hätte die ganze zeit mit seine smutzige und nasse Schuhe im Hütte herum gelaufen. Den Igloo ist ein Hütte den mit ein Halle ausgestattet is. An allen: Bitte benütze diese für Schuhe, Seil, Pickel usw!

Um 15:00 uhr gab es etwa 17-19 Leute (letzte schöne wochende im September...). Es war klar das es nicht genügend plätze gab, so wir haben den Rückreise angefangen über den Glacier.

Da uns eigentliche Ziel den überschreitung Igloo-Rosablance war, hätte wir kein Lust noch ein Nacht im Cabane Ecoulaies zu verbringen und den Rosablanche über die Mourtigletscher zu erreichen, so wir sind abgestiegen nach Le Chargeur.





Tourengänger: BenH


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»