Eibgrat bei Schnee


Publiziert von hikemania , 6. Januar 2015 um 20:00.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum: 6 Januar 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der A9 Abfahrt Hormersdorf Richtung Betzenstein, Wanderparkplatz nach dem Ortsausgang Spies auf der rechten Seite (beim solitären Baum den Feldweg bis zum Parkplatz nehmen).
Kartennummer:FAV Fränkische Schweiz Süd

Letzte Nacht hatten wir ca. -10°C und in den letzten Tagen fiel etwas Schnee. Da es auch heute Morgen um Betzenstein noch gut -5° hatte, waren die Bedingungen optimal für eine trittfeste Begehung des Eibgrats.

Im Sommer hatten wir hier schon eine wunderbare kleine Wanderung und wollten es nun einmal bei winterlichen Verhältnissen versuchen.

Klar sind die Griffe, welche häufiger das Fortkommen erleichtern, etwas schwerer zu finden und auf Eis greift sichs auch nicht so gut, aber alles in allem waren sowohl die Tritt- als auch die Griffmöglichkeiten mehr als ausreichend, um den Weg sicher zu begehen.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz nahmen wir den Weg mit dem grünen Ring und querten auf halber Strecke über den Eibgrateinstieg zurück zum Wanderparkplatz, da die Nordseite des Grates recht frisch war und der Ziehweg weder im Winter noch im Sommer wirklich schön ist.

Die Sommergehzeit für exakt diese Strecke liegt bei flottem Schritt bei 1:00, heute brauchten wir inkl. 5 Min. Teepause 1:45 h.

Fazit:
Auch im Winter eine abwechslungsreiche und empfehlenswerte kleine Rundtour.

Tourengänger: hikemania


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 II
T3
12 Mai 12
Eibengrat · Max
T3
30 Okt 22
Eibgrat · klemi74
16 Mai 10
Eibengrat (ca. 620 m) · gero

Kommentar hinzufügen»