Tegernseer Hirschberg bei diffusen Dämmerlicht

Publiziert von scan , 23. Dezember 2014 um 19:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schlechting, Rottach Egern, Hirschberglifte

Kurz vor Weihnachten brauch ich meist eine kurze Auszeit, um mit mir selber ins Reine zu kommen und das gesamte Jahr zu reflektieren. Auf einem Berg geht das natürlich besonders gut, deshalb ging es auf einem kleinen uanstrengenden Gipfel, der auch nicht zu weit von der großen Stadt entfernt liegt.

Der Hirschberg südlich vom Tegernsee bietet sich dafür an, da die Tour relativ kurz ist und man sich mit 1000 HM auch nicht überanstrengt. Der Berg gilt als hoffnungslos überlaufen, ist aber auch ein Klassiker, den man einfach mal gemacht haben muss. Um diese Jahreszeit ist allerdings nicht viel los, und wer früh losgeht, wandert zumindest im Aufstieg fast allein.

Bizarr wirken beim Aufstieg über die Hirschberglifte die Schneekanonen, die vor schneefreien Bergen stehen. Auch angesichts der versenkten Millionen im Sudelfeld fragt man sich dabei, ob die Leute da nicht mit Höchstgeschwindigkeit geradewegs auf eine Mauer zufahren, es aber nicht wahrhaben wollen, dass die Mauer dasteht. Solange aber die Leute dafür bereit sind, Geld zu zahlen, um auf künstlichem Schnee auf dem Hirschberg ein paar Meter runterzufahren, wird es wohl auch die Schneekanonen geben.

Oberhalb der Rauheckalm hat ein Wanderer seinen Pappkaffeebecher mitten in die Natur gefeuert, getreu dem Motto "nach mir die Sintflut". Oben am Gipfelkreuz hat ein anderer auf das Gipfelkreuz die Frage gestellt "Wo ist Gott?" Tja, gäbe es ihn, hätte er wohl einen perversen Sinn für Humor.

Tourengänger: scan

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
13 Nov 10
Hirschberg · schimi
T2 WT2
9 Mär 22
Hirschberg im Spätwinter · scan
T2
15 Feb 14
Hirschberg (1668 m) · Luidger
T2
21 Mai 16
Hirschberg, 1668 m · Ole
WS+
24 Jan 21
Erste Skitour im 2. Coronajahr auf meinen 2. Hirschberg in... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3+ WT3
T3
20 Mär 14
Hirschbergrunde · Max

Kommentar hinzufügen»