Rund um den Barranco Requena, Cabo de Gata


Publiziert von Tef , 3. Dezember 2014 um 18:49.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Almería
Tour Datum: 6 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:P 200 - Cerro del Lavador (448m) - Cerro Rellana (480m) - Cerro Penones (488m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rumpelig! von Rodalquilar rechts am Museum vorbei und dann ich eingen Kurven nach oben gerüttelt bis man zur Kreuzung kommt, wo es rechst zum Cortijo del fraile abgeht. Hier parken
Kartennummer:Editorial Alpina: Cabo de Gata Níjar

Die heutige Wanderung befindet sich im zentralen Bereich vom Cabo de Gata, führt durch zwei sehr schöne Taleinschnitte (der Aufstieg weglos) und bietet vom zweithöchsten Gipfel des Gebietes nach dem Cerro de Fraile eine sehr schöne Rundumsicht. Für Westernfreaks lohnt dann der Abtecher zum nahen Cortijo del Fraile, denn dort wurde gedreht (z.B. "Zwei gloreiche Halunken").
Wir wandern auf der von Agaven gesäumten Staubpiste am heruntergekommenen Cortijo Requena vorbei in ein schönes Tal hinein, das von einem Kranz von Bergen umgeben wird. Geradeaus der von einem Wanderweg erschlossene Barranco Requena; hier werden wir später absteigen, nun aber wenden wir uns nach rechts in das nach Norden ziehende Barranco, das zum Sattel zwischen Cerro del Lavador im Osten und Cerro Rellana im Westen hinauf zieht. Zunächst bleiben wir direlt im Bachbett, doch da später der üppige Bewuchs von stacheligen Pflanzen zunimmt, weichen wir links in die Flanke aus und kraxeln a bissal über das Lavagestein bergwärts.
Später queren wir nach rechts und wandern zum oben kaum ausgeprägten Cerro del Lavador. Danach geht's zurück in den Sattel und auf der anderen Seite hinauf zum Cerro Rellana, wo ein Gipfelrundhaus steht. Weit schweift der Blick in alle Richtungen.
Wir wandern nun auf einer Staubpiste hinab nach Westen in einen Sattel und von dort rüber zum Antennen bestandenen Cerro Penones mit schönem Tiefblick nach Westen. Nach kurzer Rast wandern wir wieder zurück und folgen dann der Staubpiste nach Süden, bis nach links der Wanderweg abgeht.
Der Barranco stellt sich landschaftlich als besonders schön heraus. Unten treffen wir dann wieder auf den Aufstiegsweg und schlendern zurück zum Auto.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»