Hohmattli 1'794m

Publiziert von stkatenoqu , 25. November 2014 um 19:14.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:25 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 710 m
Abstieg: 710 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Fribourg - Zollhaus - Sangernboden - Bergstrasse zum Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Talorten

Nieselregen an der Aare, in den Bergen Sonnenschein; was liegt näher, als wieder eine Tour zu machen. Aufgrund der Wintersperre darf man jetzt von Sangernboden BE nur bis zum Parkplatz Unter Murenstöck 1'133m fahren. Von dort wanderte ich der Signalisation folgend die Fahrstrasse - zum grössten Teil auf Hartbelag - hinauf zur Salzmatt. Der Weg zum Gipfel führt dann über einen Alpboden. Die Rundsicht vom höchsten Punkt ist grossartig, wenn auch gegen Süden und Südosten vom Kaiseregg und dem Gantrischkamm eingeschränkt; aber selbst diese Berge wissen, was sie dem berühmten Berner Dreigestirn schulden und lassen den Blick auf dieses zu! (Eine tiefe Einsattelung machts möglich). Als Rückweg nahm ich den Aufstiegsweg, kürzte aber über die oberen drei Fusswege die Strasse ab.

Heute wählte ich zum Auf- und Abstieg auf der Strasse Laufschuhe, die Bergschuhe nahm ich dann beim Gipfelan- und Abstieg und auf den Abkürzungen. Durch die nordeitige Ausrichtung des Tales, durch das der Anstieg auf dem Fahrweg führt, geht man in der Jahreszeit leider fast alles im Schatten. Von der Salzmatt zum Gipfel und retour durfte ich aber die herbstlichen Sonnenstrahlen geniessen.

Tourengänger: stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WT3
6 Feb 11
Hohmattli · stephen
WT2
31 Jan 14
Hohmattli (1794 m) · beppu
T2
T5