Der Titel ist ohne Zweifel etwas übertrieben, wirkliches Karibikfeeling gibt es nördlich der Alpen nicht. Aber der Strand von Kempfenhausen am Ostufer des Starnbergersees hat zumindest einige Attribute, die ein wenig an die beliebte Urlaubsregion jenseits des großen Teichs erinnern. In schönen Sommern steigt die Temperatur dort an manchen Tagen ebenso hoch wie auf Jamaika und den weiten Blick über eine riesige Wasserfläche gibt es auch gratis, die fernen Berge inklusive. Dazu kommen bei geeigneter Wetterlage spektakuläre Sonnenuntergänge und Abendstimmungen, die den Vergleich mit den Antillen nicht fürchten müssen. Palmen und goldgelbe Sandstrände kann man natürlich nicht erwarten, trotz der schnöden Kiesel ist an heißen Tagen aber viel Publikum im Wasser.
Start am Bahnhof Starnberg hin zum See und nach links zum Ostufer über zwei Holzbrücken nach Kempfenhausen. Weiter nach Berg, dort nach links eine steile Straße hoch ins Ortszentrum. Auf einer wenig befahrenen Landstraße bzw. auf dem parallelen Radweg über Aufkirchen nach Höhenrain. Immer dem Radweg nach mit etwas Umweg nach Norden unter der Autobahn München-Garmisch hindurch nach Dorfen und anschließend hinunter zur Loisach und nach Wolfratshausen.
Fazit: Eine ideale S-Bahn-Wanderung im schönen Alpenvorland.
Tipp: Starnberg ist von München Hbf stündlich mit einem Regionalzug in 17 Minuten erreichbar, das ist tagsüber mit keinem anderen Verkehrsmittel zu schaffen.(S-Bahnen im 20 Min.Takt gibt es natürlich auch noch,sie brauchen aber über 30 Min.)
Kommentare