Dür Tüfelsschlucht uf’d Belcheflue

Publiziert von beppu , 24. August 2014 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW (oder ÖV)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus, PW
Kartennummer:Schweiz Mobil

Weil heute das Wetter eventuell nicht so panoramamässig wird, machen wir eine Tour nach Heidis Vorschlag. Seine Vorschläge gehen meistens in die entgegengesetzte Richtung. Diesmal ist es die Tüfelsschlucht. Ich hänge noch die Belchenflue dran, damit doch noch ein wenig Gipfel dabei ist.

Als ich auf Hikr nach Informationen suchte, kam es mir vor als wäre ich der einzige der noch nie dort war.
Also spare ich mir den ausführlichen Wanderbericht  und füge einige Impressionen in Form von Bildern dazu.
Es war auf jeden Fall eine, dem Wetter entsprechend, sehr angenehme Wanderung. Die Schlucht ist schön und interressant, das Panorama vom Gipfel ausgesprochen sehenswert. 
Allerdings, so ein richtiges Glücksgefühl auf dem Gipfel wollte nicht aufkommen. Der, vorwiegend sauber betonierte und kurze Aufstieg, zieht ensprechend viel Publikum an. Bei gutem Wetter könnte die grösste Herausforderung sein, die Füsse auf den Boden zu setzen, ohne fremdes Leder, Kunststoff oder sonstiges unter den Schuhsohlen zu spüren.
Mit Sehnsucht dachte ich an die Einsamkeit auf dem Gipfel vom letzten Sonntag. Aber es stimmt auch so, schliesslich gönne ich allen Leuten einen schönen Gipfelrundblick.

Wir wandern danach weiter bis zum Hauenstein, rep. zur Bushaltestelle Löwen. 
Unsere Vorfreude, im Löwen einen Coup zu geniessen, während wir auf den Bus warten, löste sich in Luft auf, da der Löwe leider gestorben ist.
Also verbrachten wir die Zeit, halt ohne Dessert, auf dem Wartebänkli und fuhren danach mit Bus nach Hägendorf und PW wieder nach Hause.
(Unterwegs holten wir das mit dem Coup noch nach.)

Tourengänger: beppu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»