Via Eichhörnchenweg von Arosa nach Tschiertschen

Publiziert von Mel , 13. Juli 2014 um 20:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:13 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 415 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Arosa - Maran - Scheidegg - Ochsenalp - Tschiertschen (12 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Arosa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Tschiertschen
Unterkunftmöglichkeiten:Unzählige in Arosa. Wir waren im Arosa Vetter Hotel - super Preis/Leistungs-Verhältnis!

Wie so mancher habe auch ich langsam aber sicher genug vom Regen. Für dieses Wochenende sieht die Wetterprognose im Graubünden noch am besten aus – also nichts wie los! Unsere Wahl fiel auf Arosa, nicht zuletzt wegen dem Eichhörnchenweg, der schon lange auf der Wunschliste steht.

Da der Weg aber ziemlich kurz (...ganz im Gegensatz zur Anfahrt aus dem Berner Oberland) ist, wollen wir noch etwas verlängern. Höhere Ziele wie die Wanderung vom Aroser Weisshorn zum Parpaner Rothorn müssen wir wettertechnisch verwerfen. Der Übergang nach Tschiertschen hingegen ist problemlos machbar.

Wir folgen also zunächst dem Eichhörnchenweg, welcher sich gleich wenige Höhenmeter über dem Bahnhof befindet, nach Maran. Reine Marschzeit wäre ungefähr 20 Minuten, aber natürlich kommt man da wegen den vielen Fotostopps auf deutlich mehr. Neben den putzigen Nagern sind auch die vielen Tannenhäher stetig auf der Suche nach einem Leckerli. Wir haben Haselnüsschen mitgenommen, welche sowohl bei den Eichhörnchen wie auch bei den “Gratschlas” – wie die Häher hier heissen – heiss begehrt sind.

Nach dem Eichhörnchenweg lädt der “Hof Maran” zum Kafistopp ein, bevor es dann aufwärts Richtung Rot Tritt geht. Von hier hätte man schöne Aussicht auf Arosa und ins Schanfigg, doch leider sind mittlerweile wieder ziemlich viele Wolken aufgezogen. Wir ziehen deshalb weiter und erreichen bei der Scheidegg bereits den höchsten Punkt der heutigen Wanderung. Via Ochsenalp geht es dann stetig abwärts bis ins härzige Dörfchen Tschiertschen, von wo uns das Postauto wieder nach Chur zurück in den Regen bringt.

Tourengänger: Mel

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
23 Jun 13
Weisshorn (Arosa) · xrs1959
T2
23 Jul 20
Tschiertschen - Arosa · raphiontherocks
WT2
10 Apr 14
Arosa Weisshorn, 2653m · milan
T2
14 Sep 20
Arosa Weisshorn · DanyWalker
T2 WT3
5 Mär 16
Sattelhütte · SCM
T2
14 Feb 15
Arosa Weisshorn · aBart

Kommentare (8)

Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: in meiner Mottenkiste...
Gesendet am 13. Juli 2014 um 21:18
...hat es jede Menge Fotos vom Eichhörnchenweg und vom Roten Tritt (Kuraufenthalt in Arosa 1957!!!

LG Bidi

Mel hat gesagt: RE: in meiner Mottenkiste...
Gesendet am 14. Juli 2014 um 20:19
waren die damals auch schon so frech und sind die hosenbeine hochgeklettert? :D

bidi35 hat gesagt: RE: in meiner Mottenkiste...
Gesendet am 14. Juli 2014 um 21:53
klar, manchmal zwei gleichzeitig, und oben haben sie sich gestritten;-)))

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2014 um 09:35
Super Tierfotos, gratuliere!

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2014 um 20:18

Myron hat gesagt: Wow
Gesendet am 14. Juli 2014 um 14:32
Sehr schöne Fotos! Muss den Weg auch mal machen, erst recht, da ich noch nie in Arosa war. Und einen Hoteltipp hast du ja auch noch gegeben.

Gibts im nächsten Jahr einen Eichhörnchen-Kalender? ;-)

Mel hat gesagt: RE:Wow
Gesendet am 14. Juli 2014 um 20:18
ein eichhörnchen-kalender, das wärs noch ;-)

ich war auch das erste mal in arosa und das hotel kann ich wirklich nur weiterempfehlen!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2014 um 17:20
auch meinerseits: fantastische Tierfotos!

Kommentar hinzufügen»