Roggenstock (1778 m) mit blödem Ausgang

Publiziert von rkroebl , 6. Juli 2014 um 00:55.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 703 m
Abstieg: 703 m
Strecke:Oberiberg - Jäntli - Roggenstock - Roggenegg - Oberiberg (8,2 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder ÖV nach Oberiberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW oder ÖV nach Oberiberg
Kartennummer:Ausschnitt map.geo.admin.ch / GPS Garmin etrex 30

Endlich wollte ich mein längst fälliges Ticket für den Roggenstock einlösen. Der Skiklassiker im Sommer, ein wenig begangener Berg, von Zürich aus eine kurze, einfache Tour, ideal für einen Tag, an dem man sich den 18.00 Match DEU-FRA auf's TV-Programm vom Abend gesetzt hat und vorher noch duschen will. Es kam anders, aber der Reihe nach:

Mit dem Auto zum leeren grossen Parkplatz in Oberiberg und von dort los, vom Hauptwegweiser immer dem wrw-markierten Bergwanderweg nach hinauf zum Roggenstock. Signalisiert war 2h, in 1,5h ist das locker zu machen, ohne grosse Eile. Die Wegmarkierungen sind sehr alt, teilweise kaum mehr sichtbar, aber sie genügen. Auch da, wo sich der Weg verliert, geht man einfach logisch weiter und geht nicht verloren.

Einen speziellen Dank möchte ich hier dem Bauern ausrichten, der etwa auf halber Höhe, nach dem Jäntli und P. 1484 seinen Kuhdraht im Zick-Zack über den offiziellen Bergwanderweg gespannt und auch keine Durchlässe eingebaut hat. Mitgezählte sechs Mal kreuzt der Draht vollkommen unnötigerweise den Pfad. Reine, gewollte Schikane, deutlich nachzuvollziehen, wenn man das vor Ort sieht.

Ab der Krete zwischen Fahrenstöckli hinauf zum Roggenstock kann man den signalisierten Aufstieg direkt auf dem Südgrat nehmen, oder eine etwas leichtere Route links davon - ich blieb auf dem Grat. Der Gipfel bietet schöne Aussicht, obwohl es heute diesig war und der Föhn schon kräftig stürmte. Ich blieb ob des Sturms nicht lange, sondern stieg weglos durch die steile bis sehr steile Ostflanke ab, denn ich wollte noch beim Roggen-Freddy auf der Roggenegg  für einen Most vorbei. Der Abstieg da ist nicht ganz ohne, aber gut machbar, vorallem wenn man Stöcke dabei hat. 

Das sehr steile Gelände endet oberhalb eines unter Strom stehenden Kuhdrahts, der von oben kommend nicht ganz einfach zu übersteigen ist, weil jenseits des Drahts das Gelände immer noch steil (>45 Grad) abfällt. Es kam dumm für mich, denn genau  im blödesten, unbalanciertesten Moment, schon mit beiden Beinen jenseits des Drahts, kriegte ich einen Stromschlag, der mich erschrocken zum loslaufen brachte. Ich stolperte zwei, drei Schritte und polterte dann in der trendigen Purzelzelbaumtechnik ein schönes Stück durch Fels und Gras den Hang hinunter. 

Bestandesaufnahme zeigte dann, dass ich wohl einige Schrammen und Prellungen abgekriegt hatte. Nicht wirklich schlimm. Nur, der Ringfinger der linken Hand, der sah übelst aus. Der war eindeutig ausgerenkt. Ich sammelte das noch über mir liegende Material (Stöcke, Sonnenbrille) zusammen. Danach habe ich den Finger wieder eingerenkt, was ob der generellen Schmerzlage gar nicht mehr speziell schmerzhaft war und machte mich an den Abstieg hinunter zur Roggenegg, wo ich mir von Freddy Eis für den Finger erhoffte.  Leider war Freddy ausgeflogen und Flöckli, die Geiss, konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich kühlte die lädierte Hand noch eine Weile im Brunnen und stieg nach Oberiberg ab.

Drei Stunden später lag ich unter den grellen Lampen des Operationssaals im Universitätsspital Zürich und Frau Dr. Nadja Müller unter der kundigen Aufsicht des Oberarztes der Klinik für Plastische und Handchirurgie, PD Dr. Maurizio Calcagni, bohrte mir Löcher durch die Knochen am linken Ringfinger die das Gestell (einen sog. "Suzuki Frame" - Link anklicken auf eigene Gefahr) aus Edelstahl tragen werden, das mich die nächsten mindestens 4 Wochen begleiten wird. Der Finger war nicht nur ausgerenkt, sondern auch dumm  gebrochen. Diesen Hikr-Eintrag tippe ich deshalb einhändig....

Dass die dann im Spital noch zwei gebrochene Rippen fanden, war auf Neudeutsch etwas "uncool",  die Tour auf den Roggenstock im Sommer empfehle ich trotzdem weiter. Mir hat sie, bis auf die Folgen, Spass gemacht.

Der Berg hat die Schuld nicht.

Tourengänger: rkroebl

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 21269.gpx Roggenstock

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
4 Okt 19
Roggenstock und Farenstöckli · MunggaLoch
T2
3 Aug 23
Roggenstock · Makubu
WS
6 Mär 15
Roggenstock · tricky
T4-
22 Okt 23
Roggenstock · miCHi_79
WS+
26 Feb 15
Roggenstock 1778m · Bergmuzz

Kommentare (23)

Kommentar hinzufügen

TomClancy hat gesagt: Autsch...
Gesendet am 6. Juli 2014 um 01:11
...man leidet richtig mit. (Den Link zum Suzuki-Frame hab ich nicht angeklinkt, mir reicht der Gedanke :-(). So wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe, dass dieses Erlebnis Deinen Tourendrang nicht mindern möge!

LG
TC

rkroebl hat gesagt: RE:Autsch...
Gesendet am 6. Juli 2014 um 12:39
Vielen Dank, TC! Am 9.8. gehe ich ins Engadin in die Ferien. Das verfl.. Gestell muss weg sein bis dann, damit ich Stöcke oder Pickel halten kann und auch mal den 4x4 reintun...

LG, Ray

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2014 um 10:21
...gueti Besserig...

LG Bidi

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2014 um 12:40
Herzlichen Dank, Bidi, Wird schon wieder, Unkraut und so... :-)

LG, Ray

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2014 um 12:12
Auch aus dem fernen Flachlandhausen die allerbesten Genesungswünsche. Kleiner Tip für die Zukunft: nimm am besten immer so eine Bouldermatratze mit und lege sie bei näxter Gelegenheit auf die andere Seite des Zaunes. Nun mit 5 Schritten Anlauf locker per Fosbury-Flop über den Zaun springen und "sanft" auf die Matte landen. Das verhindert zukünftig zum einen Strom auf empfindlichste Körperteile und zum anderen "Suzuki-Finger".
alles Gute :-)
WoPo

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2014 um 12:43
Danke für die guten Wünsche, WoPo! Genau, ich unternehme Touren ab jetzt nur noch mit einem Crashpad-Sherpa im Vor- und einer Krankenschwester im Nachstieg. ;-)

LG nach Flachlandhausen, Ray

bulbiferum hat gesagt: Eine Drahtschere....
Gesendet am 6. Juli 2014 um 12:30
mit isoliertem Griffen ist das richtige Rezept für schikanöse Zäune (und nur für diese, nicht ordentlich installierte abseits der Wege).

rkroebl hat gesagt: RE:Eine Drahtschere....
Gesendet am 6. Juli 2014 um 12:45
Ich hab ziemlich geflucht, sag ich Dir. Dass mir dann ein regulär installiertes Stück Draht zum Verhängnis wurde, war die Krönung. :-)

Bin jetzt an der Grenze zur Schmerzfreiheit, wenn ich nichts bewege, geht also.

LG, Ray

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2014 um 12:32
Ich wünsche dir natürlich eine schnelle Heilung für deinen gebrochenen Finger. Es ist eine lästige Sache, weiss ich aus eigener Erfahrung

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2014 um 16:36
Hoi Ray,
meistens läuft es einfach dumm, das können Krokus und ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber durchstehen muss man es ja trotzdem. Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung.
LG Herbert

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2014 um 19:00
Danke, lieber Herbert! Ja, sowas kann mal passieren, muss es wohl fast, bei der Präsenz, die wir in der Natur zeigen. Und die hat, zusammen mit elektrisch geladenen Kuhdrähten halt die Fäden in der Hand. ;-)

LG, auch an Krokus, Ray

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2014 um 18:08
Hallo Ray,

wie schnell was passiert ist, habe ich ja selbst erst kürzlich erfahren müssen. Wünsche Dir rasche Genesung, damit Du im Urlaub wieder voll einsatzbereit bist.

Beste Grüße
Hanspeter

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2014 um 19:53
Vielen Dank, lieber Hanspeter! Sei gewiss, die Sehnsucht nach den Bergen wird die Genesung vorantreiben.

Heute schon mal ganz einfach eine kleine Wanderung durchs Küsnachter Tobel gemacht. Geht schon wieder ganz gut. War ja nicht nur der Finger, der da was abbekommen hat. Eine ankgeknackste Rippe gibt's auch noch und sonst ein paar Gebresten. In drei Wochen gedenke ich, wieder richtig bergtauglich zu sein. Come hell or high water! :-)

LG, Ray

heluka hat gesagt: Suzuki-Frame
Gesendet am 6. Juli 2014 um 20:53
Ich habe den Link angeklickt - und gleich wieder weg!!!
Ich hoffe dass ist nicht so schmerzhaft, wie das aussieht!
Gute Besserung - Gruss Heini

rkroebl hat gesagt: RE:Suzuki-Frame
Gesendet am 6. Juli 2014 um 21:08
Danke, Heini!

Ich hatte gewarnt. ;-)

Im Ernst, es ist überstehbar. Wenn die Wirkung der Narkose weg ist, geht man die Wände hoch. 24 Stunden später ist's schon gut auszuhalten. Ich nehme kaum je Schmerzmittel, hier machte ich die Ausnahme, weil mir sonst die mir zugeneigte Dame den Hals durchgeschnitten hätte, im Sinne einer Notschlachtung. :-)

Bald will ich wieder in Deinem Gelände tätig werden, die Abgelöste wartet noch auf mich und der Girenspitz mit Deinem Buch natürlich auch...

LG, Ray

Gelöschter Kommentar

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 7. Juli 2014 um 11:52
Danke! Ja, sieht garstig aus. Inzwischen habe ich den Verband zum ersten Mal gewechselt und ein paar Fotos von meinem eigenen Suzuki-Frame gemacht. Willst Du sehen? :-)

LG, Ray

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 7. Juli 2014 um 13:13
Hallo Ray, dann sind wir für die nächsten 4 Wochen Leidensgenossen. Wünsche dir gute Genesung. L.G.Ella

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 7. Juli 2014 um 19:24
Tja, liebe Ella, was sag ich da? "Danke, gleichfalls!" passt ja leider in dem Fall. Dir auch alles Gute, schau, dass Du bald wieder in die Berge kannst.

LG, Ray

TeamMoomin hat gesagt: Hey Ray
Gesendet am 7. Juli 2014 um 15:53
was machst du wieder für Sachen! Zum glück hast du bei deiner Purzelbaumaktion nicht noch schlimmere Verletzungen zb. am kopfe oder so davongetragen.
Denn Link fand ich überigens interessant, habe mal in Irland jemand getroffen der hatte sowas ähnliches am Bein.

Hoffe die Heilung verläuft gut und dass du bald wieder deinem geliebten Hobby nachgehen kannst.

Lg Oli und Moomin

rkroebl hat gesagt: RE:Hey Ray
Gesendet am 7. Juli 2014 um 19:28
Danke Oli! Ich hatte heute, drei Tage nach der OP schon die erste Therapiestunde. Es gilt, das Teil beweglich zu halten. Das Gestell ist lästig, tut aber glaubs gute Dienste. Du hast natürlich Recht, es hätte dümmer kommen können. Drum lebe ich eigentlich ganz gut, mit dem wie's gekommen ist. In ein paar Wochen bin ich wieder mobil und in den Bergen. Fehlen wird mit bis dann das geliebte Baden im Zürisee,..

LG, Ray

LG, Ray

tricky hat gesagt:
Gesendet am 7. Juli 2014 um 16:26
Gute Besserung. Link habe ich auch nicht angeklickt :-)

rkroebl hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Juli 2014 um 19:32
Danke Niki! Du hast nix verpasst, sieht ziemlich garstig aus. :-)

Deine Berge sind nicht ungefährlich. Steinschlag am Diethelm, Sturz am Gross Aubrig und jetzt das am Roggenstock. Ich glaub, ich halt mich zukünftig an den Üetliberg auf den Normalrouten. ;-)

LG, Ray

Kommentar hinzufügen»