Lac de Moron - wild und romantisch

Publiziert von laponia41 , 2. Juli 2014 um 10:21.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 1 Juli 2014
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE   F 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 500 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt: cff logo Les Planchettes
Zufahrt zum Ankunftspunkt:¨cff logo Les Brenets

Es ist eher ein Zufall, der mich nach längerer Absenz wieder einmal an den Oberlauf des Doubs führt. Jürg möchte hier eine Seniorenwanderung durchführen. Weil er weiss, dass ich mich da gut auskenne, hat er mich gebeten, ihn und Dieter beim Rekognoszieren zu begleiten. Die Vorgabe ist ja jeweils klar: guter Weg, nicht zu lang, keine grösseren Steigungen, hoher Erlebniswert - und ein schönes Lokal für den unvermeidlichen Startkaffee.

Den Kaffee und die Croissants geniessen wir im Restaurant Roches-de-Moron, gleich neben dem Abgrund, in den wir uns natürlich nicht stürzen, sondern auf solidem Weg mit einigen Spitzkehren überwinden. Unterwegs beschliessen wir, ausser Plan der Barrage du Châtelot einen Besuch abzustatten. Die Idee, über die Staumauer und auf der französischen Seite weiter zu wandern, verwerfen wir. Warum, zeigen die Fotos.

Erinnerungen können täuschen. Der Weg am Schweizerufer ist über Erwarten schön, die Ausblicke auf den See eindrücklich. Den Senioren wird's gefallen! Ein bisschen enttäuschend dann der Saut du Doubs. Nach längerer Trockenheit ist die Wassermenge gering. Oberhalb des Wasserfalls fliesst das Wasser unsichtbar unter schwarzen Steinen.

Am Lac des Brenets verzichten wir auf die Einkehr ins Restaurant und auf den Luxus einer Bootsfahrt. Oben am See gibt es ja den Punkt "Tête de Calvin". Wie Calvin bin auch ich bekanntlich ein Asket und trinke lieber Wasser als Wein oder Kaffee.

Zum Schluss dann noch ein ferrophiler Höhepunkt: Direkt neben dem Lokomotivführer stehend rasen wir von Les Brenets nach Le Locle. Jürg nimmt sich vor, demnächst wieder zu kommen, um die Geleise zu jäten. Ich werde ihn begleiten und dann jeweils ins Warnhorn blasen, wenn der Express heranbraust ....

Tourengänger: laponia41

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 2. Juli 2014 um 10:50
das gibt doch eine gelungene Seniorenwanderung.

Wir waren mit den Jeudisten einige Mal in dieser Gegend (inkl. Jürgensenturm und Perlhuhnschachbrettblume). Auf alle Fälle den "rasenden Zug" nach Le Locle habe ich auch schon stehend neben dem Lokführer erlebt...habe jedesmal den Kopf eingezogen, wenn ein Tunnel kam!!!!

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2014 um 19:20
Der Wanderleiter Jürg wird sich natürlich fragen, was es mit dem Jürg-ensenturm für eine Bewandtnis hat. Sollte es nicht Ententurm heissen?

LG Peter

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2014 um 19:35
auf diesen Turm können Enten nicht watscheln...aber von Druckfehlern lebt man ja!!!!

gabu hat gesagt: Grillstelle
Gesendet am 31. Juli 2014 um 10:16
hallo zusammen hat es auf dieser Strecke einen Grillplatz.
Lg

laponia41 hat gesagt: RE:Grillstelle
Gesendet am 31. Juli 2014 um 18:56
In der Nähe des Saut du Doubs hat es einen Picknickplatz mit Bänken und Tischen. An einen Grill kann ich mich nicht erinnern. Das hat auch damit zu tun, weil ich unterwegs nie grilliere.

LG Peter

Kommentar hinzufügen»