Kamor (1751 m), Hoher Kasten (1794 m) - Überschreitung und ostseitige Umrundung


Publiziert von gero , 19. April 2014 um 21:21.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 April 2014
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1540 m
Abstieg: 1540 m
Strecke:P Brunnenberg - Inneralp - Stofel - Ruen - Stofel - Kamor - Kastensattel - Hoher Kasten - Kastensattel - Alp Rohr - Britschli - Rheintaler Höhenweg - Schwendi - Plona - Rüthi - P Brunnenberg (20,4 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Rüthi auf schmaler Alpstraße hinauf zum gebührenfreien P Brunnenberg; eine Beschilderung ist nicht vorhanden, Navi auf "Rüthi - Brunnenbergstraße" einstellen.

Über Kamor und Hohen Kasten viel zu schreiben, heißt "Eulen nach Athen tragen". Der Anstieg ab P Brunnenberg (890 m) folgt bis in den Kastensattel (1678 m) der bequemen Alpstraße (man kann deren Kehren vielfach auf einem Steiglein abkürzen) und ist durchgehend bestens beschildert und markiert. Außerdem hat ihn beispielsweise dulac vor kurzem begangen und hier bereits beschrieben - ich fasse mich deshalb kurz. Schnee gibt es inzwischen nahezu keinen mehr.

Kurz vor dem Kastensattel steige ich dem Kamor (1751 m) aufs Dach - hier entsteht ein nettes Panorama, das ich nachfolgend der Bildersammlung anhänge. Danach erklimme ich noch den Hohen Kasten (1794 m), mein eigentliches Gipfelziel - ich habe den Gipfel nahezu für mich alleine, wahrscheinlich hält der heutige außerordentlich kalte Nordwind die Besucher von der Auffahrt mit der Seilbahn von Brülisau ab.

Um die Wanderung noch etwas auszuweiten, umrunde ich beim Abstieg den Kasten westseitig - hier habe ich noch eine Rechnung mit dem Berg offen insofern, als vor nahezu exakt 4 Jahren einige sehr unangenehme Hartschneefelder den Gipfelerfolg verhindert haben: damals waren Ursula, Walter und ich vom P Britschli aufgestiegen und kurz unter dem Gipfel an dessen steiler, hartgefrorener Westflanke gescheitert sind. Heute ist kein Schnee mehr vorhanden, ich steige problemlos zur namenlosen Scharte vor dem sehr brüchigen Wännelichöpf und weiter zur Alp Rohr (1213 m) ab. Wie vor 4 Jahren raste ich hier in der Sonne, bevor es durch einige Tunnels und dann durch Wald hinunter geht zum Waldparkplatz Britschli (830 m). Von dort geht es auf dem Rheintaler Höhenweg am unspektakulären Wegpunkt Schwendi (829 m) vorbei; absteigend wird nach längerer Zeit die Talorte Furnis und Plona und schließlich der obere Ortsrand von Rüthi (ca. 480 m) erreicht.

Leider gibt es keine direkte Verbindung zwischen Britschli und Brunnenberg - man muß deshalb nun von Rüthi wieder hinauf nach Brunnenberg. Dabei folge man nicht dem Tobelbach (wie das dulac versehentlich tat und auch beschrieben hat), sondern dem markierten Wiesenweg zwischen Tobelbach und Brunnenbergstraße. Nach 1 Std. habe ich dann den P Brunnenberg und damit den Ausgangspunkt meiner Frühlingswanderung erreicht.

Tourengänger: gero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 20187.gpx Frühlingswanderung zum Hohen Kasten

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Hampi hat gesagt: Begegnung
Gesendet am 20. April 2014 um 00:49
Hallo Gero
Eigentlich sollten wir HIKR ein Erkennungszeichen tragen. Wir sind uns unterhalb des Hohen Kastens (9.42) begegnet und haben einige Worte über den wunderschönen Tag und den wunderschönen Alpstein gewechselt. Ich war mit meinem Hund Sanna unterwegs am Tüpflisueche und habe an diesem Tag viele tolle Fotos geschossen.
Vielleicht treffen wir uns wieder.

Liebe Grüsse
Hampi

maxl hat gesagt: RE:Begegnung
Gesendet am 20. April 2014 um 15:24
stimmt. Wir waren an dem Tag gegenüber am Alp Sigel, hätten uns also zuwinken können. Ein begehrtes Ziel, das Alpstein dieser Tage...:-)

gero hat gesagt: RE:Begegnung
Gesendet am 20. April 2014 um 22:11
Servus Maxl,

ja hast Du's nicht gesehen - ich hab Dir zugewinkt, konnte ja prima hinüberschauen zur Alp Sigel!

Spaß beiseite - der Alpstein ist in den niedrigeren Höhen ein willkommenes Ziel, schon ohne Schnee herumlaufen zu können. Wenns weiter drinnen noch Winter ist, dann sind die Vorberge immer ein schönes Frühlingsziel!

Gruß vom gero - und ebenfalls noch schöne Osterfeiertage!

gero hat gesagt: RE:Begegnung
Gesendet am 20. April 2014 um 22:09
Servus Hampi,

ja, ich kann mich natürlich gut erinnern - Du bist dann (mit Deiner Sanna) zum Sämtiser See abgestiegen, und ich nach Osten Rrichtung Britschli !

In der Schweiz ist es ziemlich wahrscheinlich, einem hikr-Kameraden zu begegnen. In den Ostalpen ists (noch) eher Glücksache.

Gruß vom gero - und noch schöne Osterfeiertage!


Kommentar hinzufügen»