Winterimpressionen aus dem ZH Oberland

Publiziert von CampoTencia , 28. Januar 2014 um 22:28.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Zeitbedarf: 4:30
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wald, Zürcher Höhenklinik
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wald ZH, Bahnhof
Kartennummer:1113 Ricken

Diese Tour gehört zu meinem Standard-Repertoire, liegt sie doch fast vor meiner Haustüre. Sie wurde auch schon oft beschrieben, sodass auf Details verzichtet werden kann. Sie beinhaltet auch keine Schwierigkeiten, ausser man bleibt im Bergrestaurant Farner hängen.

Der heutige Tag ist eine kurze Verschnaufpause in einer Abfolge von Fronten, die unsere Gegend durchziehen. Es wird Sonne mit einem Gemisch von Wolken erwartet und da in allen Landesregionen die Lawinensituation auf erheblich eingestuft wird, ist mein Entschluss schnell gefasst.

Mit dem Postauto zur Zürcher Höhenklinik. In der Nähe der Choli-Hütte ziehe ich bereits die Schneeschuhe an und steige über die Skipiste zum Farner hoch. Die Schneehöhe wird immer mehr, als ich am Guntliberg vorbei den Südwestgrat des Schwarzenberg erreiche. Erstaunlicherweise ist der Schnee der letzten Tage völlig unverspurt, wenn man von den Tritten der Tiere absieht. Ich frage mich, wieso die Tiere dem Sommerweg folgen, auch wenn sie ihn nicht sehen können und noch keine andern Spuren den Weg aufzeigen.

Aufwärts durch märchenhaft verschneites Gelände erreiche ich den Schwarzenberg. Der Hang oberhalb der Ob. Boalp ist ohne jegliche Spur, einzig ich ziehe meine Furche hinunter und auf der andern Seite zum Wirtsberg hoch. Auf der Höchhand stehen Bäume, die mich immer wieder faszinieren und vor denen ich stehen bleibe und sie einfach anschaue. Reden sie mit mir?

Der Wind hat um einige Bäume am Nordwestgrat der Höchhand perfekte Windtrichter angelegt. Darin und drum herum liegen kleine Schneefragmente, die wie Corn Flakes in einem Müesli ausschauen.

Der Hang hinunter zur Schwämi liegt schön in der Sonne und locker geht es durch den tiefen Schnee abwärts. Anders dann auf dem Alpweg in Richtung zur Wolfsgrueb. Der Schnee ist pappig und klebt an den Schneeschuhen. Besser wird es erst, als ich in den Schatten eintauchen kann. Ab der Wolfsgrueb wähle ich den Weg nach Ger und anschliessend durch das Sageraintobel nach Wald. 

Tourengänger: CampoTencia

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
T2
18 Dez 22
Chrinnenberg - Schwarzenberg · CampoTencia
T2
16 Okt 11
Schwarzenberg · shuber
T2
WT2
14 Jan 13
Tösstaler Haute Route · Krokus
T1
WT2
23 Jan 15
Schwarzenberg · shuber
T3
24 Apr 10
Rundtour um den Tössstock · bulbiferum

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

CampoTencia hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Januar 2014 um 08:44
Ja, das Gute liegt so nah! Und der ökologische Footprint ist erst noch klein.

LG Herbert

Felix hat gesagt: fantastisch!
Gesendet am 4. Februar 2014 um 21:31
ich gratuliere dir zu diesem Erlebnis - und wie du es uns schilderst!

lg Felix

CampoTencia hat gesagt: RE:fantastisch!
Gesendet am 4. Februar 2014 um 21:58
Danke, Felix. Wandern ist nicht nur etwas für die Füsse, schön, wenn das Herz auch angesprochen wird. Da kann man, wie Renaiolo in einem Bildkommentar meint, schon mal zum Poeten werden

LG Herbert

Felix hat gesagt: RE: fantastisch!
Gesendet am 4. Februar 2014 um 22:16
das sehe ich genauso!

lg Felix

Kommentar hinzufügen»