Mont Tendre 1679m & Co.
|
||||||||||||||||||||||
Wenn das Wetter nicht ganz optimal ist und ich keine „grossen Dinger drehen kann“, ist es wieder soweit für eine Marathonwanderung. Diesmal reise ich in den Waadtländer Jura. Weite und grosse Wälder und Wiesen, wenig Zivilisation, dünn besiedelt. Der Jura ist eine fantastische Gegend für Naturliebhaber, die nicht nur Fels und Eis vor/im Kopf haben.
Gestartet bin ich am Bahnhof Bière 692m, ein urchiges Jura Nest. Nach zehnmal freundlich Bonjour sagen, lande ich dann endlich im dunklen und dichten Wald. Ich steige hoch zum Crêt de Mondisé 1525 und gehe weiter auf den Grand Cunay 1567m. Durch wilde & unwegsame Wälder und Wiesen, übersät mit dem gelben Enzian, geht es weiter auf den Mont Tendre 1678m. Das nächste Ziel ist Châtel 1432m und der Haut du Mollendruz 1441m. Dann das "Schluss-Bouquet" der Dent de Vaulion 1482m und Abstieg an den Lac de Joux zum Bahnhof in Le Pont 1008m.
Den ganzen Tag habe ich keine Menschen angetroffen und war völlig einsam und alleine in der Natur, herrlich. Das Wetter hat sich wider Erwarten gut gehalten. Es war fast den ganzen Tag trocken.
Das GPS hat berechnet und mit dem SwissMap25 Programm nach gemessen:
Distanz: 22,3km ¦ Gesamtaufstieg: 1726 Höhenmeter ¦ Gesamtabstieg: 1458m Zeit in Bewegung: 4h 47min ¦ Zeit im Stand: 3h 30min ¦ Gesamtzeit 8h 17min ¦ Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,6km/h ¦ Anstiegsmittel: 10m/min.
Kommentare