Erste Winterwanderung bei Aulendorf

Publiziert von Gemse , 3. Dezember 2013 um 07:50.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:30 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 152 m
Abstieg: 152 m
Strecke:Aulendorf - Zollenreute - Dobelmühle - Steinenbach - Schmidbauer - Aulendorf (9,52 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Aulendorf vom Bahnhof 500 m zur Stadthalle
PKW: Von München über die BAB A96 bis Ausfahrt Aitrach und von da über Bad Wurzach und Bad Waldsee nach Aulendorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Der Wetterbericht meldet für das Wochenende schlechtes Wetter und Schneefall an. Das soll mich aber nicht stören und so fahre ich bereits am Donnerstag nach Aulendorf im Baden Württembergischen Oberschwaben. Hier wohnt ein alter Kumpel von BW-Zeiten her, der mich bzw. ich ihn regelmäßig besuchen. Heute besuche ich ihn, da er am Freitag seinen 70sten Geburtstag feiert. Und so feiern wir nahtlos in meinen Geburtstag am Samstag. Es hat über Nacht leicht geschneit und somit hält mich nichts, trotz ein wenig schweren Kopfs am Vormittag eine kleine Wanderung zu unternehmen, bei traumhaften Wetter und leichtem Neuschnee. Es ist zwar erst am 1. Dezember meteorologischer Winteranfang, aber was stört es – es ist ja nur ein Tag zu früh.

Der Start befindet sich an Stadthalle in Aulendorf. Ich verlasse in südöstlicher Richtung den Ort. Noch liegt Nebel über der Landschaft, der sich zögernd auflöst. Kurz hinter der Bahnlinie der “Schwäbischen Eisenbahne“ biege ich nach Süden ab und folge dieser ein Stück um dann weiter nach Zollenreute zu gelangen. Am südlichen Ortsrand schwenke ich nach Südwesten ab und gelange an der Ach entlang zur Dobelmühle, einer Jugend- und Freizeiteinrichtung.
Nun folge ich der schmalen Straße kurz nach Süden um jetzt nach Nordwesten abzubiegen. So erreiche ich das in einer Talsenke liegende Steinenbach. Ich bin jetzt 6 km unterwegs. Ich biege nach Nordosten ab. Wieder folge ich der Straße auf einem angenehmen Wanderweg neben der Straße hoch auf die Hochfläche nach Schmidbauer. Von hier ist es nicht mehr weit nach Aulendorf.

Durch die Stadt erreiche ich rasch wieder meinen Ausgangspunkt an der Stadthalle. Eine traumhafte kurze Wanderung geht zu Ende.

Wanderer: Karl + (die Plüschtiere – Leo II + Winterbär Uschi + Charli, der große Leo)

Tour 181 <--- Tour 182---> Tour 183      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren

Tourengänger: Gemse

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 18704.gpx 2013-11-30 Aulendorf

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: Herzliche Glückwünsche...
Gesendet am 3. Dezember 2013 um 09:48
...noch nachträglich zu deinem Geburtstag Karl.

Liebi Grüess Heinz

Gemse hat gesagt: RE: Herzliche Glückwünsche...
Gesendet am 3. Dezember 2013 um 11:13
Vielen dank Heinz.
Du bist der 4. Hikr, der daran gedacht hat.
Ich wünsche auch Dir, dass Du wieder völlig gesund wirst und wieder Bäume ausreißen kannst

Liele Grüße
Dein karl

©bergundradlpeter hat gesagt:
Gesendet am 3. Dezember 2013 um 12:17
Servas Karl,
auch von mir, nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Liebe Grüße aus Herrsching
Peter

Gemse hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Dezember 2013 um 08:05
Servus Peter,
danke auch Dir für für die herzlichen Glückwünsche.
Ich weiß schon: Kein Esel wird so alt wie ich ;-)))
Aber, man ist so alt wie man sich fühlt und da bin ich erst 17 Lenze (wenn nur die Pumpe mitspielen würde ;-)

lg aus dem sonnigen Bruck
Karl

Kommentar hinzufügen»