Von Turtmann nach Leuk

Publiziert von wam55 , 1. November 2013 um 12:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:31 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Turtmann Station - Getwing - ARA Leuk - Hohe Brücke - Brunnen - Brentjong - Leuk - Leuk Station
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Turtmann
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Leuk

Es ist Herbst, gerne möchte ich wieder mal die farbigen Perückenbüsche oberhalb Getwing bewundern. Bei Bilderbuchwetter steigen wir in Turtmann aus dem Zug.
Wir überqueren die Rhône und gelangen nach Getwing. Bis zur ARA geht es erst mal auf Hartbelag. Ab dort zweigt der Wanderweg Richtung Hohe Brücke ab und führt mehr oder weniger steil aufwärts. Ich erfreue mich an den tollen Herbstfarben, kann mich kaum satt sehen. Eigentlich viel zu schnell erreichen wir die Fahrstrasse zur Hohen Brücke. Ein paar Meter gehts der Fahrstrasse entlang, bei der Brücke nehmen wir den Weg Richtung Brentjong. Es geht nochmals deutlich aufwärts bis zum Weiler Brunnen. Hier können wir schon einen ersten Blick auf die Satellitenbodenstation Brentjong erhaschen. Schnell kommen wir den markanten Satellitenspiegeln näher. 
Ab hier geht es meistens Weinbergen entlang runter nach Leuk. Beim Schloss Leuk gibts im Gartenrestaurant nebenan eine kleine Pause. Auch das Schlossgelände selbst ist einen Besuch wert. Auf einem alten Bahntrassee geht es dann runter nach Leuk Station. Die Sonne geht schon früh unter um diese Jahreszeit im Rhônetal, sodass wir uns schon recht früh wieder auf den Nachhauseweg machen.

Tourengänger: wam55

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: tolle Wanderung...
Gesendet am 1. November 2013 um 12:53
...habe ich vor ein paar Jahren mit dem SAC in umgekehrter Richtung gemacht...im Frühling...auch schön!!

LG Heinz

wam55 hat gesagt: RE: tolle Wanderung...
Gesendet am 1. November 2013 um 21:07
Im Frühling war ich noch nie da, will ich unbedingt nächstes Jahr nachholen!

Mel hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2013 um 07:42
wow, was für eine farbenpracht!

schalb hat gesagt: siehe auch dort:
Gesendet am 13. November 2013 um 09:15
auf www.1815.ch
[www.1815.ch/wallis/aktuell/sonniger-tag-mit-einigen-wolkenfe...]

Gruss auch an Timmi

Volkher

wam55 hat gesagt: RE:siehe auch dort:
Gesendet am 13. November 2013 um 16:16
Danke, ich habs gesehen! Nett, das Bild kommt gut an.

Gruss zurück vom Timi und Werner

Kommentar hinzufügen»