Kohlbergspitze (2202 m) - über Zigerstein und Westflanke


Publiziert von Nic , 23. Oktober 2013 um 18:25.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:23 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Garmisch und Leermoos nach Bichlbach. Parkplatz am Bahnhof

Die  Kohlbergspitze ist als 2202 Meter hoher Berg Teil des Hauptkamms (Danielkamms) der Ammergauer Alpen.  Der Berg stellt mit seinen 300 Meter hohen Nordwänden und dem nach Süden ausgerichteten nur mäßig geneigten Grashang im westlichen Teil des Hauptkamms den ersten markanten Gipfel des Hauptkamms dar.  



 
 hhvv   


Die Kohlbergspitze ist ein beliebtes Wanderziel und auf ihrem Normalweg unschwierig zu erreichen. Allerdings  bietet Sie mit dem Weg vorbei am Zigerstein und durch die Westflanke auch eine Variante für Fortgeschrittene. Beide Wege zusammen ermöglichen eine schöne Runde mit toller Aussicht.

Vom Bahnhof geht es auf ausgeschilderten Weg steil bergan Richtung Kohlbergspitze. Nach ca. 45 min zweigt links ein Pfad ab und führt zu einer kleinen Jagdhütte. Hinter der Hütte geht es auf sehr schwachen Steigspuren ein Stück bergauf, bis man auf Markierungen und Pfeile trifft, die einen hinauf zum Zigerstein leiten. Der Pfad wird steiler und auch erdiger (bei Nässe abzuraten). Nach kurzer Zeit beginnt der Steig in Schrofengelände überzugehen. Teilweise werden die Hände benötigt. Nun beginnt eine Querung auf Bändern unterhalb steiler Felswände. Der Weg ist sehr schuttig. Trittsicherheit ist obligatorisch. Zuletzt gelangt man über eine felsige Rinne in die kleine Lücke neben dem Zigerstein. Von hier über ein augesetztes Band ( Drahtseil ) und Schrofen zum Gipfel mit Kreuz.

Nach kurzem Eintrag in Gipfelbuch steige ich wieder ab und folge in östlicher Richtung den Markierungen über erdig rutschiges Gelände zu einer breiten Schulter. Von nun an über steiles Schrofengelände in einer Rinne hinauf zum Gipfel der Kohlbergspitze. Am Gipfel angekommen weht ein starker wind. Macht nichts. Die fantastische Aussicht entschädigt für alles. Toller Blick auf Zugspitze, Mieminger, Lechtaler und Allgäuer Alpen.

Nach kurzer Pause mache ich noch schnell einen Abstecher zum Ostgipfel, bevor es über den Normalweg zurück zum Auto geht.

Fazit: Schöne und aussichtsreiche Runde im Danielkamm. Die Tour eignet sich durch die südseitige Ausrichtung besonders gut für die späte Jahreszeit. Außerdem ist es dann ruhiger. Hab heute auf der gesamten Runde keine Leute getroffen.


Tourengänger: Nic


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 23. Oktober 2013 um 18:48
sehr schön - merk ich mir!

tomeng hat gesagt:
Gesendet am 26. Oktober 2013 um 18:39
Haben die Tour heute gemacht - absolute Empfehlung (wenn auch die letzten Meter nach oben auf dem Zahnfleisch) ;-)


Kommentar hinzufügen»