Strand- & Küstenwanderung an der Costa del Sud


Publiziert von Saxifraga , 6. Oktober 2013 um 01:06.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum:23 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m

Einen Großteil der Costa del Sud kann man zu Fuß erkunden. Von Torre di Chia läuft man zuerst mehrere große Strände entlang, die durch kurze Felsklippen unterbrochen sind. Am letzen erschlossenen Strand, dem Spiaggia Cipolla, führt eine Schotterpiste zum Leuchtturm am Capo Spartivento. Von hier aus grandioser Blick über die gesamte Costa del Sud. 
Ab dem Leuchtturm führt ein tw. schmaler, aber gut sichtbarer, tw. sogar markierter Pfad die Felsküste entlang. Immer wieder kommt man an kleinen Buchten und Stränden vorbei. Die Tour endet bei der Ferienhaussiedlung Perda Longa. Von hier geht´s den gleichen Weg zurück. Theoretisch besteht die Möglichkeit, den öffentlichen Bus zurück nach Torre di Chia zu nehmen, doch der fährt nur ein paar mal am Tag.

Da wir die Tour mit Kinderrückentrage gegangen sind, haben wir die Strecke auf 2 Tagesetappen aufgeteilt. 
1. Teilstück: Torre di Chia bis Spiaggia Cipolla
2. Teilstück: Spiaggia Cipolla bis Perda Longa
Ansonsten ist die Tour aber auch gut in einem Stück machbar, wobei man dann wohl auf die eine oder andere Strandpause verzichten muss.

Achtung: Der beste Weg vom Spiaggia Su Giudeu zur Cipolla-Bucht über die felsige Halbinsel ist nicht leicht zu finden. Es gibt viele Pfade, einige enden in dichter und dorniger Macchia. Der beste Weg ist immer so nah wie möglich auf Meeresseite zu bleiben. Dann tw. Kraxelei aber weitaus besser als im Dornengestrüpp zu landen :-)

Tourengänger: Saxifraga


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
26 Apr 19
Citytrip Cagliari · chaeppi

Kommentar hinzufügen»