Zillerplattenspitze (3148m) - Bike & Hike

Publiziert von Chiemgauer , 8. September 2013 um 21:18.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 6 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1830 m
Abstieg: 1830 m
Strecke:26,5 km (mit dem Rad 10,5 km und 520 Hm)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die Inntalautobahn ins Zillertal. Kurz vor Mayrhofen links in den Brandbergtunnel und gleich danach über die Mautstraße (vor 7 Uhr wird da nie kassiert) in den Zillergrund. Parkplatz vor der Schranke am Bärenbad.
Kartennummer:Kompass Nr. 37

Ewig schon steht der Gipfel auf meiner Liste und der Bericht vor kurzem hier von gero hat mich wieder ganz heiß darauf gemacht. Da kam das schöne Wetter gerade recht, um wohl das letzte Hochtourenwochenende für dieses Jahr mit etwas „gemütlichen“ zu beginnen.

Los geht es für mich mit dem Rad über die humane (<=10%) Teerstraße hoch bis zum Speichersee Zillergründl. Dort fahre ich bis kurz hinter der Materialseilbahn der zweite Steig zur Plauener Hütte beginnt. Auf der Stecke sind längere Tunnel, die zwar beleuchtet sind, aber ohne Licht (nicht um zu sehen, aber um gesehen zu werden) schon vorsichtig zu fahren sind.

Weiter geht es nun für mich das Tal (wird als Klein Tibet bezeichnet) hinter, an der Hohenaualm vorbei, wo es langsam wieder bergauf geht, bis der Steig zur Zillerplattenscharte nach links abzweigt. Nun wird es etwas steiler, aber immer noch eher als „gemütlich“ zu bezeichnen, und es geht durch meist angenehm zu gehendes Gelände hoch zur Zillerplattenscharte. Bis hierher ist alles angeschrieben uns ausreichend markiert (T2). Für den restlichen Anstieg dienen allerdings nur noch Steinmänner zur Orientierung, was bei dem Gelände allerdings gar nicht nötig wäre.

In der Scharte (oder kurz davor) auf den Südgrat zur Zillerplattenspitze und dann immer über diesen (ein erster Block kann westseitig umgangen werden) hoch zum Gipfel. Stellenweise wird etwas in die Ostseite ausgewichen. Nette Blockkletterei, die bei guter Routenwahl nie schwerer wie T4/I ist.

Abstieg wieder über den Grat in die Scharte (vom vorgelagerten Gipfel könnte man auch über einen Westgrat abkürzen, aber ich war mir nicht sicher, wie das Firnfeld zu machen ist und ich hatte keine Eisen dabei) und noch etwas den Normalweg runter, bevor ich zum Normalweg zur Plauener Hütte abkürze (blöd zu gehen, zeitlich wohl keine Ersparnis). Über diesen dann mit leichtem Höhenverlust zur Hütte querend, wo der Abstieg zum Rad beginnt, mit dem es zurück zum Auto geht.

Landschaftlich herausragende Tour, durch meist einsames Gelände, auf einen nicht zu häufig besuchten Gipfel (Buch von 2005 oder 06 und hat immer noch etwas Platz).

Tourengänger: Chiemgauer

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 17829.gpx Radauffahrt
 17830.gpx Aufstieg über Hohenaualm
 17831.gpx Abstieg über Plauener Hütte
 17832.gpx Radabfahrt

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

bruggerluk hat gesagt:
Gesendet am 19. Juli 2017 um 12:13
Hallo, wo hast du den das bike abgestellt???

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juli 2017 um 17:30
Entweder Materialseilbahn oder kurz davor wo es noch mal bergab geht. An beiden Stellen geht ein Steig zur Plauener Hütte weg.

DHM123 hat gesagt: Noch weiter fahren
Gesendet am 10. September 2024 um 16:11
Hi, man könnte doch noch viel weiter fahren, bis Klein Tibet hinein zur Hohenaualm und dann auch noch weiter, oder? 9 h sind aber verdammt lang, wo braucht man denn so viel Zeit? LG, Detlev aus M

Kommentar hinzufügen»