Versuch Madrisa (2770m) via Südroute

Publiziert von sven86 , 13. Juli 2013 um 20:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 7 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1200 m
Unterkunftmöglichkeiten:Madrisahütte DAV
Kartennummer:www.map.geo.admin.ch

Ich habe den Gipfel der Gargellner Madrisa zwar nicht erreicht, möchte aber dennoch eine bisher noch nicht dokumentierte Route zur Südflanke aufzeigen und meine Eindrücke vom Gelände in dieser vermutlich nur sehr selten begangenen Flanke schildern.

Der Zustieg durch das mega-einsame Gandatal führt dabei über ausgedehnte Blockfelder, ist aber bei günstiger Linienführung weder besonders schwierig noch mühsam. Die Schuttrinne in der Südwestflanke bietet wiederum kaum Kletterei, aber anspruchsvolles Gehgelände und erfordert bei Schneelage Steigeisen und Pickel.

Von Gargellen/Vergalda geht's zunächst auf asphaltiertem Fahrweg durch das lange Wintertal und weiter auf dem Wanderweg Richtung Schlappiner Joch. Wo an einem Bach die Vegetation rechterhand erstmals signifikant nachlässt, verlasse ich den Wanderweg und folge im Wiesengelände diesem Bach leicht ansteigend bis unter die Felswände der Gandataler Köpfe (P. 2562). Dann Hangquerung über klein- bis mittelkalibriges Blockgelände, wobei ich bald aber wieder etwas absteige, um an einem weiteren Bach den markanten Einschnitt ins Gandatal zu erreichen. Beim Rückweg vermeide ich diese Schleife, indem ich direkt abwechselnd Blockfelder und mittelhohe Sträucher überquere, die sich doch als relativ unkompliziert erweisen (keine Wühlerei!).

Der Einschnitt ins Gandatal ist mit großen Blöcken gefüllt, der Grashang auf der rechten Seite ist aber gut begehbar, wenngleich sich auch hier zunehmend kleinere und größere Blöcke in den Weg stellen. Beim Rückweg erweisen sich die Schneefelder im Talgrund als sinnvollere Variante.

Das Gelände wird aber bald wieder flacher und bietet mehr festen und grasigen Untergrund. Unterhalb des Madrisagipfels quere ich sodann bis zur breiten schuttdurchsetzten Grasflanke unterhalb vom P. 2754. Bis hier T4, man sollte natürlich keine Aversion gegen Blockgelände haben und gerade bei den kleineren Blöcken ist eine gesunde Portion Misstrauen nie verkehrt.

Die breite Flanke geht's zunächst leicht hinauf, dann aber nach rechts in die etwa 10 Meter breite Schuttrinne hinein, die zunächst nur auf ihrer rechten Seite schneegefüllt war. Über anspruchsvolles, rutschiges Gehgelände steige ich weiter auf, einige unangenehme Passagen können aber über das Grasschrofengelände auf der linken Seite umgangen werden. Mit diesen Umgehungen kommt man noch mit einem knappen T5 durch und ggf. kurze Ier-Stellen. Zu beachten ist insbesondere, dass einige grössere Steine locker in der Rinne herumliegen und sich bei unsachgemäßer Behandlung sofort verabschieden.

Irgendwann verengt sich aber die Rinne und der Schneekontakt war jetzt auch nicht mehr zu vermeiden. Mit Pickel, Handschuhen und viel Beinarbeit war diese steile und relativ weiche Firnrinne zwar gangbar, an einer Engstelle auf etwa 2670m, also 100 Meter unterhalb des Gipfels, steilte es aber kurzzeitig noch etwas auf, das war dann für mich ohne Steigeisen nicht mehr vertretbar. Die Neigung kann ich überhaupt nicht einschätzen, über 40 Grad dürften es aber schon gewesen sein. Dieses Hochtourenelement bewerte ich deshalb mit "WS", lasse mich aber gerne korrigieren. Mit irgendeiner eingespurten Gletscherwanderung kann man das jedenfalls nicht vergleichen und ein Abgang wäre äußerst ungünstig, ohne Pickel (und die gute Firnqualität) hätte ich es auf keinen Fall versucht. Der Firn war hier oben locker einen Meter dick, dürfte also noch eine Zeit lang bestehen. Die Randkluft war auch noch deutlich zu schmal, um sich dort irgendwie durchzuwurschteln.

AV- und SAC-Führer fordern übrigends unisono "in Zweidrittelhöhe", an bzw. oberhalb einer Verengung einen Ausstieg aus der Rinne nach rechts in Grasschrofengelände, eine solche Möglichkeit konnte ich aber noch nicht erkennen.

Anmerkung:
tilman hat die Rinne genau drei Jahre zuvor bei geringerer Schneelage und mit anderer Anmarschroute durchstiegen. Hier sein Bericht.

Tourengänger: sven86

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 16702.kmz Nur Rückweg

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

AS VI WI4
28 Feb 21
Madrisa Nordwand Tschübel-Gully · Freeskier
T5 I
12 Jul 14
Madrisa · a1
T5 I
7 Jul 10
Gargellner Madrisa · tilman
T5 I
WS I K2+ WS+
8 Jan 20
Winterbesteigung der Gargellner Madrisa · Steppenwolf (Born to be wild)
T5 III

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

gstuermer hat gesagt: Südrinne
Gesendet am 24. August 2015 um 14:06
Sind am Samstag über den Normalweg/Nordseite hoch und die Südrinne runter. Ohne Schnee war es an sich kein Problem, es liegt aber viel Geröll drin und man schmeißt doch einiges runter. Nicht unbedingt Genuss, aber es geht. Weiter gings durchs Gandatal zum Schlappiner Joch. Die Kraxelei übers Blockgeröll fand ich ehrlich gesagt recht anstrengend, aber es war sehr schön in dem einsamen Tal unterwegs gewesen zu sein.

sven86 hat gesagt: RE:Südrinne
Gesendet am 24. August 2015 um 17:24
Hallo Thorsten,

Da hast Du ja eine schöne Tour gemacht - vielleicht kommt ja auch noch ein Bericht dazu? ;)

Wie hast du denn den Normalweg empfunden? Der wurde hier ja immer mit T5 bewertet, ohne dass für mich die konkreten Schwierigkeiten klar werden. Ist das dort etwa auch so ein brüchiges Gehgelände?
VG, Sven

gstuermer hat gesagt: RE:Südrinne
Gesendet am 24. August 2015 um 17:31
Hallo Sven,

naja, dafür lohnt sich glaub ein Bericht jetzt nicht unbedingt. Was ich vergessen hatte anzumerken: wir sind oben am Grat direkt in die Rinne eingestiegen und dann Augen zu und durch. ;)

Der Normalweg ist recht steil, aber es führt ja ein Weg mit Steinmännern durch. Ich würde dafür maximal T4 geben (wenn man mal vom Gipfelaufschwung mit Drahtseil absieht). Mit uns sind noch 10 andere Leute (hmpf!) hoch, einer davon hat hinten in der Kraxe sein einjähriges Kind drin gehabt. Hätte ich vielleicht auch nicht gerade gemacht, da die Steinschlaggefahr in der Flanke nicht ganz ohne ist (wir sind mit Helm hoch).

Falls du noch nen interessanten Bericht haben willst, könnte ich was für Sonntag liefern: Rotbühlspitze Nordwestgrat (II). ;-)

Viele Grüße,
Thorsten

gstuermer hat gesagt: RE:Südrinne
Gesendet am 24. August 2015 um 17:34
Achso Nachtrag: ja, der Normalweg ist ein brüchiges und steiles Gehgelände. Aber meiner Meinung trotzdem bloß T4. Es erreicht ja auch kaum den I. Grad.

sven86 hat gesagt: RE:Südrinne
Gesendet am 24. August 2015 um 18:22
Hallo Thorsten,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt auf den Bericht zur Rotbüelspitze. Dort dürfte ja auch der Übergang zur Eisentällispitze eine spannende Aktion sein..
vG, Sven

Kommentar hinzufügen»