Moustiers-Ste-Marie und der Ravin du Riou

Publiziert von Mo6451 , 21. Juni 2013 um 15:40.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:14 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 430 m
Strecke:8,5 km
Kartennummer:IGN 3442 OT Gorges du Verdon

Ausgangspunkt der Tour ist Moustiers. Vom Hotel aus zur Ortsmitte und dann über die alte Brücke, die den Ravin de Notre Dame überquert. Hinter der Brücke liegt die Place J.B. Pommey. Vorbei an schönen alten Häusern stößt man rechter Hand auf die Rue de la Clappe. Dieser folgt man nun, vorbei an der Abzweigung zur Grotte. Weiter dem Teersträßchen folgen.

Im Rückblick gibt es herrliche Blicke auf den Ort, der unterhalb steiler Felsen liegt. Bald überschreitet man den Ravin du Riou auf einer mittelalterlichen Brücke. Bei der nächsten Abzweigung dem Hinweis Richtung Vinal folgen. Nun steigt der Weg steil an. Bei P 790 (der Wegweiser lehnt an einem Felsen) zweigt man wieder rechts ab Richtung Vincel.

Bei P 788, auf einer großen Lichtung geht es gleich in mehrere Richtungen. Man folgt ein einer Spitzkehre wieder dem Hinweis Vinal. Kurze Zeit später zweigt der Wanderweg links ab. Nun geht es auf schmalem Weg hinunter in die Schlucht. Man überquert den Riou, Steine erleichtern die Querung und steigt anschließend wieder langsam auf Richtung Vinal. Der Weg ist gelb markiert und nicht zu verfehlen. (Achtung: gelbe Markierung in Frankreich hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, sondern zeigt lediglich, dass es sich um einen Petite Randonnée handelt.) Am Ende biegt man rechts ab und folgt einer Weile der Teerstraße. Dann zweigt der Wanderweg (markiert) rechts ab Richtung Moustiers auf "voie romaine". Diesem folgt man nun bis auf einen Pass und anschließend in vielen Kehren hinunter nach Moustiers.

Am Nachmittag bin ich dann noch einmal hinauf zur Kapelle, denn ich hatte am Morgen entdeckt, dass hinter dem zweiten Tor ein Wanderweg rechts abzweigt. Den wollte ich noch erkunden, nach einigen Aufstiegen habe ich das Vorhaben abgebrochen, denn es ging kletternd steil hinauf und ich hatte die falschen Schuhe an. Am letzten Tag habe ich diese Strecke dann noch absolviert.

Tourengänger: Mo6451
Communities: Alleingänge/Solo

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»