Skitour Seekarlspitze (2261m)


Publiziert von Sebi4190 , 5. April 2013 um 00:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:28 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m

1. Begehung 1.4.2013

Morgens um 8 den Wetterbericht angeschaut... am Achensee soll es wohl schön werden, schon gehts ins Auto und los.
Als wir ankommen sieht es nach schlechtem Wetter aus. Außerdem erstaunlich, am Nordende bei Achenkirch liegt Schnee im Tal, und davon nicht gerade wenig. Am Südende bei Maurach dagegen nicht ein cm. 
Mit der Gondel geht es schnell hinauf zur Erfurter Hütte, und siehe da, die Hütte ist gerade über der Wolkendecke.
Da mein Partner noch nie eine Tour gemacht hat, dauert alles ein wenig länger. Wir steigen nicht über den normalen Skiweg über die Grubascharte auf, sondern durch die Mulde östlich des Spieljochs. Der Anstieg ist zwar ein wenig steiler, dafür aber schneller. Am Ende der Mulde steigen wir rechts hinaus auf einen kleinen Bergrücken.
Danach folgt eine kurze Steilstufe, nach der man freien Blick auf den Gipfelhang hat. Dieser ist etwa 150m hoch und hat eine angenehme Steigung.
Oben angekommen bläst ein eisiger Wind. Leider kann ich hier nicht mehr nur im kurzen T-Shirt stehen, aber egal, bei der Aussicht kann ich das verkraften. Um den Gipfel herum ein Wolkenmeer, Guffert und die Unnütze schauen heraus. Im Süden keine Wolke, der Großvenediger ist schön zu sehen. Selbst die Liftmasten vom Hintertuxer Gletscherskigebiet am Olperer kann man erkennen. Wir bleiben ungefähr eine halbe Stunde bevor wir abfahren. Da es schon 2 Uhr ist, ist der Schnee schon schwer, allerdings ist es an den unverspurten Stellen schön zu fahren. 
Wieder an der Erfurter Hütte essen wir noch leckere Spinat- und Speckknödel. Um 3 Uhr schließt sie übringens bis zum 4 Mai. Die Gondel pausiert auch bis dahin. Wir sitzen noch ein wenig auf der Terasse und genießen die Sonne, bevor wir wieder durch die Wolkendecke ins Tal schweben.

2. Begehung 28.3.15

Wieder mit der Gondel rauf, wieder durch die Mulde östlich des Spieljochs. Diesmal allerdings nicht rechts raus, sondern bis ganz zum Ende rauf. Von da aus immer weiter unter den Ostwänden des Spieljochs bis zum Gipfelhang der Seekarlspitze. Abfahrt über die gleiche Route wie vor 2 Jahren. Es liegt weniger Schnee als letztes mal, der Abfahrtsspaß ist trotzdem der Gleiche. 

Super Tour für kurzentschlossene, die einfach nur raus an die frische Luft wollen und sich ein bisschen bewegen wollen.

Tourengänger: Sebi4190


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ K4-
T3
3 Nov 12
Hochiss (2299m) · Sebi4190
T4
T3+ K4
T2

Kommentar hinzufügen»