Thyon - Mont Carré (2469 m): Wer gerne auf Skipisten laufen mag...


Publiziert von johnny68 , 23. März 2013 um 12:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:22 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:Les Masses - L'Ethérolla - Mont Carré - Thyon 2000

Meine Schneeschuhtour verlief zum grössten Teil auf Skipisten. Oberhalb von Thyon-Les Collons ist das Gelände fast flächendeckend für die Skifahrer zubereitet. Nur zwischen der Sesselbahn-Bergstation L'Ethérolla und dem Mont Carré waren rund 600 m freies Gelände. Diese kleine Wanderung auf dem Geländerücken ist leicht, zumal der Grat ziemlich abgeblasen war.

Ich begann etwas oberhalb von Les Masses und ging auf leerer Piste (Sessellift ausser Betrieb) bis zur Talstation (1874 m) der Sesselbahn, die nach L'Ethérolla führt. Von unten gesehen ist die Piste bis zu dieser Scharte in den "Crêtes de Thyon" sehr steil. Dies  trifft wirklich zu, wenn man die obersten Häuser von Les Collons hinter sich gelassen hat. Dank der Steighilfen an den Schneeschuhen ist die Steilpiste aber gut zu überwinden. An den Crêtes de Thyon hat es mehrere "Gazex"-Lawinensprengeinrichtungen.

In rund 1 Stunde hat man die Höhendifferenz von 550 m überwunden. Bei der Bergstation sieht man auf die andere Seite in Richtung Val de Nendaz hinunter, das ebenfalls voll für die Skifahrer erschlossen ist. Links vor sich sieht man den leichten Geländerücken in Richtung Süden. In einem Auf und Ab ist man in 20 Minuten auf dem Mont Carré.

Für den Rückweg wählte ich (vorbei an der Bergstation L'Ethérolla) den Weg über die Crêtes de Thyon, hinab nach Thyon 2000 und zurück nach Les Collons - Les Masses. 


Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»