Großer Rettenstein (2362 m)


Publiziert von gero , 15. März 2013 um 11:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:13 Oktober 2006
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1310 m
Abstieg: 1310 m
Strecke:Hintenbachalm - Rettenstein - Spießnägel
Kartennummer:Freytag & Berndt Nr. 38 (Kitzbüheler Alpen und Pinzgau)

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, daß ich auf dem Großen Rettenstein war - aber da ich die bekanntlich tolle Aussicht durch ein Panorama dokumentieren kann, darf ich mit erlauben, dieses zusammen mit einer Tourenbeschreibung nachträglich zu veröffentlichen.

Los ging es damals - zusammen mit meinem Sohn - an der Hintenbachalm im Unteren Grund des Spertentales gelegen. Der Steig ist von Anfang an ausgeschildert, es geht zur Schöntalalm hinauf. Im hinteren Teil des Tälchens wird vor Steinschlag gewarnt, aber ich habe nicht in Erinnerung, daß dort irgendwo besondere Gefahren diesbezüglich lauern.

Der Steig zieht durch die Westflanke des Großen Rettenstein in Kehren aufwärts und führt zur tief eingeschnittenen Rettensteinscharte - sie befindet sich zwischen Süd- und Ostgipfel des Großen Rettenstein und überrascht mit dem bekannten, eindrucksvollen Venedigerblick. Für Kletterer, die den II. Grad sicher beherrschen, kann man von hier aus auf den Ostgipfel (2350 m) kraxeln oder sogar den IIIer über die Felstürme der "Wilden Frauen" erklettern.

Wir aber erklommen in für Normalbergsteiger üblicher Weise den Nordgipfel (2357 m), der das Gipfelkreuz trägt. Ich kraxelte dann noch in wenigen Minuten etwas ausgesetzt hinüber zum Südgipfel (2362 m), er ist ja bekanntlich der höchste Punkt des Großen Rettensteins.

Der Rückweg führte schließlich über den langen Kamm der Spießnägel wieder hinab zur Hintenbachalm.

Tourengänger: gero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»