Steile Wege am Niderbauen Chulm (1948 m)


Publiziert von alpinos , 1. Januar 2013 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:20 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m

Hochsommer im Herbst - Steile Wege über dem Urnersee

Das Wetter braucht man dieses Jahr eigentlich nicht mehr kommentieren. Heute mal wieder Hochsommer mitten im Herbst, schon morgens sommerliche 20°C, über den Tag noch gegen 30°C, da kommt der Schweiss auch ohne Fleiss. Auf dem Weg ins Obergoms machten wir am Urnersee Station und unternahmen diese, von MaeNi *inspirierte, herrliche Wanderung in den steilen Hängen zum Niderbauen Chulm.

Um kurz nach zehn Uhr machten wir uns von Bauen (436 m) auf den Weg und stiegen den markierten Weg hinauf nach Hostet. Bereits nach kurzer Zeit waren die langen Klamotten gegen kurze Hose und Tshirt ausgetauscht. Bei P. 761 bogen wir bei der Hütte links ab und querten wenig später auf undeutlicher Wegspur den Rütitöbeli. Nun wurde die Wegsuche etwas abenteuerlich, Spuren war kaum mehr zu erkennen; wir versuchten die Höhe zu halten und querten, so gut es ging über die folgende Wiese und hinein in den Wald. Mehr durch Zufall als durch pfadfinderisches Können stiessen wir bei P. 878 wieder auf einen deutlichen Weg. Wir folgten diesen steil durch den Wald hinauf, durch ein kurzes Matschcouloir und dann durch den herrlichen Herbstwald hinauf zu den Wiesen von Vorder Bergli (1070 m). Kurz in die nördliche Ecke der Wiese hinauf gestiegen, dann folgten wir dem Pfad nach Weid (1288 m). Auf dem breiten Wanderweg erreichten wir via Lauweli (1524 m) und das interessante O-Couloir den Gipfel des Niderbauen Chulm (1923 m; 13:30 Uhr, ca. 3h15min Gehzeit).

Ausgiebig dösten wir in der warmen Sonne bevor wir uns wieder an den Abstieg machten, wobei wir nun die Variante über Wipflis Wichel und Wiler wählten. Eine grandiose Tour hoch über dem Urnersee mit Blick auf einige unserer liebsten Berge! Die Variante via Vorder Bergli fanden wir durchaus lohnend, ist aber wegen der Wegfindung und den Traversen der steilen Wiesen wohl nichts für jederman.

Tourengänger: alpinos


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 14181.gpx NiderbauenChulm

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»