ZWEI 4000er ZUM WINTERANFANG.
Meine CH-4000er Nummer 9 und 10.
Breithorn Haupt- oder Westgipfel (CH/I; 4154m): Mit Schneeschuhe bis auf 3980m zum Bergschrund an der Südflanke, anschliessend steiler über harten Firn mit Steigeisen auf den Gipfel. Genügend warme Kleidung! Auf dem Gipfel starker Wind und -20°C! Ich war alleine Unterwegs, schön einen so oft überloffenen Gipfel in Ruhe zu geniessen.
Breithorn-Mittelgipfel (CH/I; 4159m): Gilt nach UIAA-Liste als eigenständiger Gipfel! Überschreitung vom Hauptgipfel zum Mittelgipfel ist griffiger Schnee, auf dem Grat zum Mittelgipfel ist wegen Wechten Vorsicht geboten, die Spur muss tief genug gelegt werden! Die Wechte auf dem Gipfel ist zur Zeit klein und man kann nach Norden schauen.
Besonderes: Eigentlich war eine Übernachtung im Biwak Rossi e Volante geplant, verbunden mit der Besteigung der Roccia Nera und den Breithornzwillingen. Da ich aber leicht erkältet war, zog ich es vor auf der Bergstation Klein Matterhorn mein Biwak einzurichten und am nächsten Tag wieder hinunterzufahren. Dafür habe ich einen einmaligen Sonnenuntergang auf dem Breithornplateau erlebt :-) Sehr warme Kleidung mitnehmen, ein 4000er zum Winteranfang wird sonst zu keinem Vergnügen!
Genaue Route: Klein Matterhorn - P.3795m (Breithornplateau) - Breithornpass - Breithorn - Breithornlücke - Breithorn Mittelgipfel (4159m) - Breithornlücke - Breithornpass - Klein Matterhorn.
Tour im Alleingang.
Kommentare