Der Luibiskogel(3112m) - eine ***** Bike-Hike Tour
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der schöne und auch sehr aussichtsreiche Luibiskogel(auch Loibiskogel genannt) ist eine mehr als lohnende Tour.
Fast die Hälfte der Tour erledigt das MTB. In unzähligen Kehren geht's über die ausgewiesene MTB-Piste nach oben.
Kondi ist hier schon erforderlich für die gut 850 HM Forststrasse, für die man ca. 2 Std. braucht.
Auch die Abfahrt dauert gut 40 Minuten, ein kleiner Rekord.....ich will gar nicht daran denken, wie lange es zu Fuß dauern würde.....
Nach der kleinen Leckalm fällt die Piste ab, nicht verirren lassen!
Auch ich dachte, ich bin falsch......
Nach der Stabelealm kann man noch bis zur schön gelegenen Innerbergalm biken, dort Bikedepot.
Weiter geht's über einen schönen Steig zum Hauersee und dessen Unterkunft(Hauerseehütte) auf 2383m.
Nun auf schönem Steig(linke Karseite nehmen!) hoch zum Hauerferner und an dessen rechter Begrenzung weiter(bez.).
An einem Felsen gabelt sich dann die Route.
Rechts hoch geht's zum Gipfel, die Route ist bez. und an den schwierieren Stellen auch versichert, sonst leichte Stellen I.
Der Gipfel ist normalerweise gut besucht, wie man dem GB entnehmen kann.
Ich war mit einem symphatischen Polen, der über das Pitztal aufgestiegen ist allein am Gipfel.
Auch mit MTB- Unterstützung ist der Berg kaum unter 5 Stunden zu haben.
Oberlässig ist die rasante Abfahrt, die gut 40 Minuten dauert.
Aber vorher noch ein kühles Helles bei der Innerbergalm......
Eine ***** Bike/Hike Unternehmung.
Erste touristische Erstersteigung: M. Peer und L. Prochaska im Jahr 1894
Fast die Hälfte der Tour erledigt das MTB. In unzähligen Kehren geht's über die ausgewiesene MTB-Piste nach oben.
Kondi ist hier schon erforderlich für die gut 850 HM Forststrasse, für die man ca. 2 Std. braucht.
Auch die Abfahrt dauert gut 40 Minuten, ein kleiner Rekord.....ich will gar nicht daran denken, wie lange es zu Fuß dauern würde.....
Nach der kleinen Leckalm fällt die Piste ab, nicht verirren lassen!
Auch ich dachte, ich bin falsch......
Nach der Stabelealm kann man noch bis zur schön gelegenen Innerbergalm biken, dort Bikedepot.
Weiter geht's über einen schönen Steig zum Hauersee und dessen Unterkunft(Hauerseehütte) auf 2383m.
Nun auf schönem Steig(linke Karseite nehmen!) hoch zum Hauerferner und an dessen rechter Begrenzung weiter(bez.).
An einem Felsen gabelt sich dann die Route.
Rechts hoch geht's zum Gipfel, die Route ist bez. und an den schwierieren Stellen auch versichert, sonst leichte Stellen I.
Der Gipfel ist normalerweise gut besucht, wie man dem GB entnehmen kann.
Ich war mit einem symphatischen Polen, der über das Pitztal aufgestiegen ist allein am Gipfel.
Auch mit MTB- Unterstützung ist der Berg kaum unter 5 Stunden zu haben.
Oberlässig ist die rasante Abfahrt, die gut 40 Minuten dauert.
Aber vorher noch ein kühles Helles bei der Innerbergalm......
Eine ***** Bike/Hike Unternehmung.
Erste touristische Erstersteigung: M. Peer und L. Prochaska im Jahr 1894
Tourengänger:
ADI
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (8)