Gantrisch

Publiziert von tenor , 20. Juni 2012 um 20:42.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:15 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1700 m

Nach einigen Monaten passiver Mitgliedschaft bei Hikr, hier ein erster Bericht:

Los gehts um 5.59 bewaffnet mit Kaffee/Gipfeli (der Zeitungsmann war leider noch nicht da) im Intercity nach Spiez. Um 7.50 starte ich mit meinem Mountainbike in Erlenbach im Simmenthal. Leider wähle ich die Hauptstrasse, da mir alles andere zu wenig direkt erschien. Dies sollte sich als Fehler herausstellen. Für den Autoverkehr im Simmenthal scheint ein Radfahrer eine Randnotiz zu sein, die man leicht übersehen kann.
Glücklich bin ich, als ich in Weissenburg eine kleine, stark ansteigende Strasse finde, die mich nach Buusche führt.
Von da geht's weiter auf der (für Auto's) taxpflichtigen Naturstrasse in Richtung Morgenten.
Leider sind auf der steinigen Strasse kaum Flachpassagen und so komme ich auf meinem Drahtesel schon mal richtig ins Schnaufen.
Auf der Mittliste Morgete ist dann Bikedepot und Kleider-/Schuhwerkwechsel angesagt.
Ab da wandere ich zügig auf den Gantrisch, auf dem ich erst mal die Aussicht geniesse, dann mein Mittagessen verschlinge und mich auf dem Gras für ein kurzes Nickerchen hinlege.
Runter,rauf und runter gehts zum Morgetenpass, um dann diretissima auf den Bürgle aufzusteigen.
Nach kurzer Gipfelrast steige ich zur Obriste Morgete runter, auf der ich mich mit Würsten und Alpkäse eindecke.
Die Bikeabfahrt ist v.a. mit viel Bremsen verbunden, aber immer noch viel besser, als zu Fuss.
Die Rückfahrt von Weissenburg nach Erlenbach absolviere ich dann auf dem Veloweg, der zwar einige Umwege und kleine Steigungen beinhaltet, aber immer noch besser ist, als die Haupstrasse.
Alles in allem eine lohnende Tour in schönem Gebiet, mit überschaulicher Anfahrt (std.1.50) ab Basel SBB.

Tourengänger: tenor
Communities: Bike & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S
14 Dez 18
Gurnigel Coulis · jfk
WT4
26 Jan 13
Über Ochse und Bürgle · poudrieres
T6
26 Okt 13
Vom Gurnigel ins Simmental · Aemmitauer
S-
6 Mär 21
Gantrisch und Bürglen · Aendu

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 21. Juni 2012 um 09:26
Ciao tenor

Willkommen bei den aktiven HIKRs und danke für Deinen ersten Bericht. Könntest Du ihn noch mit ein paar Wegpunkten ergänzen (z.B. Bürglen, Morgetenpass etc.), damit sich Dein Bericht auch lokalisieren und mit anderen verknüpfen lässt (Wegpunkte -> Berarbeiten, und dann einfach den gewünschten Namen eingeben und den gewünschten übernehmen).

Merci und Gruess
Adrian

Gelöschter Kommentar

tenor hat gesagt: RE:Welcome
Gesendet am 22. Juni 2012 um 19:07
Das Gebiet ist wunderschön, kannte es bisher nur von der Karte.
Kann mir aber vorstellen, dass es an einem Wochenende sehr überlaufen ist.

Kommentar hinzufügen»