Konolfingen - Ballenbüel - Münsingen

Publiziert von Ka , 28. März 2012 um 13:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:25 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 300 m
Strecke:ca. 8 Km

Parkiert haben wir beim Bahnhof Konolfingen. Zuerst führt uns der Wanderweg der Hauptstrasse entlang in ein Quartier. Für den ersten Aufstieg steht man dann am Fusse eines langen und steilen Treppenweges, der einen gut hundert Höhenmeter gewinnen lässt. Die fast 4-jährige meistert diese gut, ich mit dem Kleinen auf dem Rücken gerate recht ausser Atem...vom Hundertier mit seinen 4 Beinen sei hier nix erwähnt ;).
Wir folgen danach weiter dem Wanderweg in den Wald. Immer noch geht’s konsequent bergauf, erst beim Hof Tonisbach können wir etwas Luft holen. Ein ansprechender Feldweg mit schöner Aussicht über Konolfingen führt uns zur nächsten Steigung. So geht's rechts in den Wald hinein, wieder ein paar Treppenstufen bergauf. Danach treten wir bei einem kleinen Haus mit allerlei Viechereien aus dem Wald heraus und eine Zielgerade lässt uns den Aussichtspunkt Ballenbüel erreichen.
Wir gönnen uns an diesem schönen Platz ein Zvieri und geniessen die Fernsicht mit Alpen-Panorama!
Hinter Ballenbüel folgen wir dem breiten Feldweg, kurz darauf geht links ein schmaler Pfad ab, der sich zum Weiler Hürnberg senkt und weiter geht's zum Weiler Gysenstein.
Zwei Wege führen ab Gysenstein nach Münsingen (je rund eine Stunde Wegzeit) – wir wählen die Route in Richtung Bahnhof Tägertschi und dann direkt nach Münsingen.
Zurück geht's mit dem Bus von Münsingen nach Konolfingen.
Ich bin einmal mehr sehr stolz auf meine Tochter, die die ganze Strecke gewandert ist!

Tourengänger: Ka
Communities: Kids & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»