Rheinwanderung von Laufenburg nach Rheinfelden
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Laut Meteo Schweiz war heute, abgesehen vom Tessin, nur gerade für die nordwestlichste Ecke der Schweiz einigermassen anständiges Wetter angesagt. Also eine Bergtour kam für mich nicht in Frage. So beschloss ich eine weitere Etappe meiner Wanderung von Eglisau nach Basel unter die Füsse zu nehmen. Für einmal hat die Meteo recht behalten. Ich wurde weder von einer Schneeflocke noch von einem Regentropfen belästigt.
Zur Route gibts eigentlich nichts zu sagen. Der ganze Weg ist ab Bahnhof Laufenburg bis nach Rheinfelden bestens als Rheinuferweg beschildert. Teilweise gibt es sogar eine normal, sowie eine Hochwasserroute. Heute musste ich nie auf die obere Variante ausweichen. Einige Stellen können abseits des Wanderwegs auf Trampelpfaden entlang dem Ufer abgekürzt werden.
Eine einfache, aber trotzdem schöne Wanderung die immer wieder Einblicke in eine interessante Landschaft ermöglicht. Von Natur pur bis sehr industrialisiertes Gelände trifft man hier alles. Die nächste Etappe bis Basel wird dann wohl eher ein Industrielehrpfad. Ich lasse mich mal überraschen.
Etappe 1: Entlang dem Rhein von Eglisau nach Zurzach
Etappe 2: Rheinwanderung von Zurzach nach Laufenburg
Etappe 3: Rheinwanderung von Laufenburg nach Rheinfelden
Etappe 4: Rheinwanderung von Rheinfelden nach Basel

Kommentare (5)