Stein ob Wildhaus

Publiziert von phil78 , 5. Dezember 2011 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Wildhaus P.1117 - Rossegg P.1343 - Stein - Wildhaus P.1117

Der Stein ist eine unscheinbare Erhebung nordwestlich der Gamplüt Bahn Bergstation, mit einer Schartenhöhe von weniger als 200m. Dementsprechend wenig wird er vermutlich begangen und auch auf HIKR hat er bis heute keine Beachtung gefunden. Da ich jedoch jedesmal, wenn ich von Wildhaus zur Gamplüt hochlaufe, am Stein vorbeikomme, steht er seit langem auf meiner Pendenzenliste.

Gestartet bin ich am frühen Nachmittag in Wildhaus, oberhalb Lisighaus. Von dort geht es, teils über Wiesen, teils auf Asphalt in knapp einer halben Stunde hinauf zu P.1343. Hier beginnt der eigentliche Anstieg zum Gipfel des Steins. Geht es anfänglich mässig steil über Stock und Stein hoch, so wird das Gelände nach wenigen Minuten recht steil. Dazu kommt dass der Untergrund immer weniger Halt (Blätter auf losem Erdreich) bietet. 

Auf halber Höhe zum Gipfel ist dann definitiv fertig mit Gehgelände und man hat die Möglichkeit weiter dem Grat zu folgen (von unten ein geschätztes II, mit viel lockerem Gestein), oder wie ich in die Südflanke auszuweichen. In dieser ist zwar das Gelände wesentlich einfacher, dafür umso durchsetzter mit liegengelassenen Bäumen und allerlei stacheligem Gestrüpp. Ist dieses überwunden, geht es in leichter Kraxelei zum Gipfel, welcher von einem halb verfallenen Hochsitz geschmückt wird. 

Da ich nicht nochmals Lust auf Gestrüpp und eine unberechenbare Laubabfahrt hatte, wählte ich den Abstieg gegen Westen (max. T3). Dazu folgt man dem Bergrücken in leichtem Gefälle bis zu einem Einschnitt (links vom i-Punkt auf der Karte). Dort sind schwach ausgeprägte Wegspuren zu sehen, welche einen auf den Wanderweg unterhalb des Steins führen. Von dort zurück nach Wildhaus.

Tourengänger: phil78

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
24 Apr 14
Gamplüter Stein 1'510m · stkatenoqu

Kommentar hinzufügen»