Arolla Tag 2: Mont de l'Étoile (3370m) - Wenig bekannter Wander-3000er mit prächtiger Aussicht!

Publiziert von Willem , 28. Oktober 2011 um 00:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:17 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:
Cabane des Aiguilles Rouges - Mont de l'Étoile - Cabane des Aiguilles Rouges - Lac Bleu de Louché - Arolla

Zufahrt zum Ausgangspunkt:
Siehe hier

Unterkunftmöglichkeiten:
Kurhaus Arolla und Cabane des Aiguilles Rouges

Kartennummer:5003 Mont Blanc - Grand Combin (Landeskarte der Schweiz 1:50 000)

Für die Einleitung dieser Tour und den Hüttenzustieg zur Cabane des Aiguilles Rouges via Remointse de Pra Gra verweise ich zu diesem Bericht.

Route: von der Cabane des Aiguilles Rouges folgten wir zuerst den roten Markierungen (Wegweiser "Lac Bleu"), die leicht bergauf führen. An der Stelle, wo diese roten Markierungen bergab führen Richtung Lac Bleu de Louché, sieht man links auf einem Stein eine blaue Markierung "VUA". Den blau-weissen Markierungen folgend überquert man an geeigneter Stelle den Gletscherbach und auf der anderen Seite steigt man zum Moränenkamm auf, dem man - manchmal ein wenig ausgesetzt, aber mit immer schöneren Ausblicken - bis zu einer Abzweigung folgt. Ab dieser Abzweigung folgt man den grün-weiss-grünen Markierungen durch die Südflanke des Mont de l'Étoile, die auf den Vorgipfel leiten. Der Pfad führt steil, aber unschwierig auf den Mont de l'Étoile zu durch die enorme Steinwüste. Etwa 100 Hm unterhalb des Gipfels, bei einem kleinen See, wird der Pfad für wenige Meter flach, aber beim letzten Gipfelaufaufschwung führt er nochmal sehr steil hinauf. Persönlich fand ich diesen letzten Abschnitt durch die steile Flanke anspruchsvoller als bekanntere T3-Wanderungen wie z. B. Oberrothorn, Augstbordhorn, Hörnlihütte und Fründenhütte. Wenn man den Südgrat dann wieder erreicht hat, sind die letzten Meter zum Vorgipfel des Mont de l'Étoile einfach.

Kurz nach 11 Uhr waren wir oben und wir konnten uns kaum satt sehen. Die 4000er der Berner und Walliser Alpen sind neben einander aufgereiht und der Pigne d'Arolla präsentiert sich prächtig. Die Schau wird jedoch gestohlen von den kühnen Zacken der Aiguilles Rouges d'Arolla und dem gleichnamigen Gletscher. Auch die vergletscherte Pointe de Vouasson ist aus dieser Perspektive ein stolzer Berg und sogar den Mont Blanc kann man in der Ferne erkennen (siehe Panorama 1 und Panorama 2). Wir hatten den Vorgipfel für uns alleine und hielten es dort eine gute Stunde aus! Im Alleingang habe ich dann den kurzen und ausgesetzten Verbindungsgrat zum Hauptgipfel des Mont de l'Étoile begangen (T5), der bei diesen trockenen Verhältnissen jedoch sehr gut zu bewältigen war.

Wir stiegen auf dem gleichen Weg wieder zur Cabane des Aiguilles Rouges ab. Wenn man im Abstieg vom Gipfel die Hütte nicht mehr besuchen will, kann man nach Verlassen der Moräne dem Pfad entlang dem Gletscherbach folgen, der nach wenigen Minuten einmündet in den Pfad von der Hütte zum Lac Bleu de Louché. Wir steuerten jedoch auf die Hütte an, bestellten eine Portion Spaghetti und holten unsere zurückgelassenen Sachen ab. Nach dieser verdienten Stärkung stiegen wir diesmal von der Hütte aus den roten Markierungen folgend steil zur Brücke ab, wo dieser Hüttenweg und der oben erwähnte Direktabstieg vom Mont de l'Étoile sich vereinigen (siehe Karte). Rechtshaltend führt der steile, aber unschwierige Pfad in zahlreichen Kehren zum schönen Lac Bleu de Louché ab.

Nach einer letzten Pause nahmen wir den einmaligen, aber nicht einfachen Höhenweg nach Arolla in Angriff. Auf einem Wegweiser wird gewarnt dass der Höhenweg ein "sentier difficile" sei, und dieser Aussage stimme ich zu. Mit zahlreichen steilen Gegensteigungen, ausgesetzten und kettengesicherten Abschnitten muss man hier rechnen. Schlussendlich mündet der Pfad in die Fahrstrasse ein, die vom Ortszentrum kommt. Auf dieser Strasse erreicht man nach kurzem Aufstieg das Kurhaus Arolla.

Facts: der Mont de l'Étoile (Bild 1 von Sky und Bild 2 von johnny68) ist ein relativ unbekannter, aber leichter Wander-3000er. Bis auf den Vorgipfel ist der Pfad markiert und die Aussicht ist einfach grandios. Man kann den Berg zwar in einem Tag ersteigen, aber eine Übernachtung in der gut geführten Cabane des Aiguilles Rouges (Hüttenzustieg via Remointse de Pra Gra) ist empfehlenswert. Dann kann man am zweiten Tag vor den vielleicht aufkommenden Wolken auf dem Gipfel sein und hat man viel Zeit die beiden Hüttenwege zu geniessen! Die Siedlung Remointse de Pra Gra und der Lac Bleu de Louché sind herrlich gelegen und einmalig schön. Der Höhenweg vom Lac Bleu de Louché nach Arolla ist auch reizvoll, aber nicht einfach. Wie in einem Bericht von Philippe Noth erwähnt, sollte man 1h30 für diesen Höhenweg rechnen. Die beim See angeschriebene 1h10 bezieht sich wahrscheinlich auf dem einfachen Wanderweg, der nach Satarma absteigt und dann wieder nach Arolla aufsteigt (von uns nicht begangen). Ich kann allen Bergwandern/Bergwanderinnen den Mont de l'Étoile wärmstens empfehlen, aber auch ohne Gipfelbesteigung bekommt man unvergessliche Eindrücke in dieser schönen Umgebung!

Reine Gehzeiten:
- Cabane des Aiguilles Rouges - Vorgipfel des Mont de l'Étoile: 2h (T3)
- Verbindungsgrat zum Hauptgipfel des Mont de l'Étoile und zurück: 0h15 (T5)
- Vorgipfel des Mont de l'Étoile - Cabane des Aiguilles Rouges: 1h30 (T3)
- Cabane des Aiguilles Rouges - Lac Bleu de Louché: 1h30 (T2)
- Lac Bleu de Louché - Kurhaus Arolla: 1h30 (T3)

Bei jeder Beschreibung etwas Musik: Estiva - I feel fine (piano mix)

Tourengänger: Willem

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (10)

Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

Willem hat gesagt: RE:Wunderbar...
Gesendet am 28. Oktober 2011 um 16:21
Lieber Renaiolo,

danke vielmal für Deinen Kommentar. Dass Du diese Gegend noch nicht kennst sollte sich unbedingt ändern! Wie im Bericht erwähnt ist die Hüttenrundwanderung ohne Gipfelbesteigung auch schon empfehlenswert. Wenn man dann den Mont de l'Étoile erreichen kann, setzt das die Hüttenrundwanderung die Krone auf. Ich zehre noch immer von dieser Tour und wünsche Euch jetzt schon viel Spass wenn Ihr mal ins Val d'Arolla geht. Es lohnt sich!

LG, Willem

Alpenorni hat gesagt: Willemwetter
Gesendet am 28. Oktober 2011 um 15:58
Moin Willem,
da strahlt einen ja gleich wieder dieses typische Willem`sche Walliser Wanderwetter an :-)
Supersonnig und kein Wölklein trübt den megablauen Himmel.
Schön, dass Du Eure Touren jetzt nachträgst.
Man merkt Deinen Berichten an, wieviel Arbeit Du darein steckst, z.B. bei der Gipfelbeschriftung.
Das gefällt mir sehr !
Übrigens : Ich finde eure Idee, diese Tour mit HüttenÜN zu machen, irgendwie auch sehr sinnvoll : Denn z.B. im Berner Oberland oder rund um die 4000er im östlichen Wallis gibt es kaum bis gar keine Hütte, von wo aus ein Wanderdreitausender sich anböte. Meist ist die Hütte auch Endstation für den normalen Wandersmann.
Und das Erleben von Sonnenunter- und -aufgang in der Höhe ist ja umso schöner, wenn dann noch eine Gipfeltour auf dem Programm steht.
Diese Tour hier haben wir auch im Visier für Wallis/West.
Am besten natürlich bei Willemswetter :-)
lg
Martin

Willem hat gesagt: RE:Willemwetter
Gesendet am 30. Oktober 2011 um 01:18
Lieber Martin,

danke für das Lob! Ich brauchte tatsächlich viel Zeit für diese Berichte, aber es war nie langweilig. Die vielen Rückmeldungen haben mich sehr gefreut! Ich gehe mal davon aus, dass die Gipfelbenennungen stimmen, denn sonst hättest Du Dich bestimmt schon gemeldet:).

Das Wetter war grandios und man sollte diese Tour eigentlich nur bei "Willemwetter" unternehmen, denn sie lebt von der fantastischen Aussicht! Der Sonnenuntergang ist immer schön bei dieser Hütte, aber während dem Sonnenaufgang waren wir noch nicht wach:). Das war aber eine gute Wahl, denn die Berge um Zermatt lagen erst ab etwa 10.00 Uhr nicht mehr im Gegenlicht. Um etwa 9.15 Uhr war das noch der Fall, siehe dieses Bild.

Ich kann auch Euch diese Tour wärmstens empfehlen!

LG, Willem

CarpeDiem hat gesagt: I feel fine...
Gesendet am 28. Oktober 2011 um 18:14
...beim Lesen dieser guten Beschreibung. Da diese Tour schon lange auf unserer Wunschliste steht, hab ich sie gleich notiert. Vielen Dank

Gruss, Anne-Catherine

Willem hat gesagt: RE:I feel fine...
Gesendet am 28. Oktober 2011 um 23:15
Dann wünsche ich Dir schon viel Spass, Anne-Catherine! Schön dass die Beschreibung Dir gefallen hat und Dir Vorfreude geboten hat. Hoffentlich verzeihst Du mir die Schreibfehler.

LG, Willem

Pfaelzer hat gesagt: Da hat sich das Warten ja gelohnt...
Gesendet am 28. Oktober 2011 um 18:39
...die Berichte und die Bilder sind super, bin schon gespannt was noch kommt :-)

LG
Wolfgang

Willem hat gesagt: RE:Da hat sich das Warten ja gelohnt...
Gesendet am 29. Oktober 2011 um 08:41
Danke Dir Wolfgang, wie ich Euch vorher schon gesagt habe, hat mir diese Tour besonders gut gefallen. Hoffentlich kannst Du meine Gedanken jetzt verstehen. Weitere Berichte folgen bald, ich tippe dass Deinen Name auch noch vorbei kommt:).

LG, Willem

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2011 um 20:47
Hoi Holländer,
ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen: Man merkt, wieviel Mühe du dir beim Bericht verfassen gibst und die Fotos sind klasse!
Nun darfst du deine Fangemeinde aber nicht wieder so lange warten lassen, nun müssen weitere Berichte folgen... ich freu mich drauf
WoPo

Willem hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Oktober 2011 um 00:28
Hallo Deutscher,
ich wusste gar nicht, dass ich eine Fangemeinde hatte! Weitere Berichte folgen bald. Ich werde alle 6 Herbsttouren von 2010 gleichzeitig veröffentlichen. Und ja, ich brauche immer viel Zeit für einen Bericht, vor allem die Gipfelbeschriftung dauert sehr lange wenn man so viele Gipfel fotografiert hat!:) Du solltest also noch einige Zeit warten. Inzwischen hast Du selber die Zeit noch einige Touren einzutragen, darauf freue ICH mich!
Willem

Kommentar hinzufügen»