Ortstock
|
||||||||||||||||||||
Obwohl der Bärentritt schon seit langem auf meiner "to-do" Liste steht, war die heutige Tour aus einer Idee von runner in der Vertigo-Community entstanden. Eine Vertigo-Selbsthilfe-Gruppen-Tour quasi. Nur leider ging es runner heute schlussendlich nicht, er musste/durfte zur Wümmet.
Die Route ist hier schon zig Mal beschrieben worden, deshalb verzichte ich auf Einzelheiten ausser:
Die Route ist hier schon zig Mal beschrieben worden, deshalb verzichte ich auf Einzelheiten ausser:
- der Bärentritt ist durchwegs weiss-rot-weiss markiert, sehr gut gesichert und z.b. im Vergleich zum Bärenpfad aufs Niederhorn (T4) wesentlich einfacher, somit maximum T3+
- im Anstieg zur Furggele lag noch Restschnee, welcher die Wegfindung und das Vorankommen wesentlich erschwerte. Vielleicht hat runner doch den richtigen Riecher gehabt, dass er nicht mitkommen konnte.
- der Aufstieg zum Ortstock ist dann reine Fleissarbeit. Die Aussicht entlöhnt aber um ein Mehrfaches.
- für den Abstieg wählte ich den Weg über die Glattalp, zumal es dort einen Badesee hat
- im lockeren Gesteinsschutt lassen sich gut 150 Höhenmeter knieschonend abfahren
- meine Aufstiegsgeschwindigkeit hängt definitiv mit der Höhe über Meer zusammen, bis ca. 2000m schaff ich ca. 400 Höhenmeter/Stunde darüber dann "nur noch" 300.
- der einzige Vertigo-Moment kam, als ich alleine in der LSB von der Glattalp nach Sali runterfahren musste. Ich lösste das Problem indem ich mich auf den Boden setzte und Gummibärchen in mich hineinstopfte.
- Zum Glück hat der Bus in Muotathal-Post nicht gerade Anschluss, so hats mir noch gereicht in der Metzgerei ein paar lokale Leckerein einzukaufen. Der Rindsspickbraten schmort in diesem Moment in der Pfanne ... mmm
- und wenn wir schon beim Essen sind, wen treffe ich im gut gefüllten Schnellzug aus dem Tessin an? auf dem Rückweg von einem üppigen Mahl in einer kleinen aber feinen Osteria in der Leventina? genau henrik
- so gestaltete sich die Heimfahrt nach Basel sehr abwechslungsreich mit angeregten Diskussionen über Gott die SBB und hikr.
Tourengänger:
kopfsalat
Communities: Vertigo und Bergtouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (15)