Pizzo del Naret

Publiziert von Regula52 , 19. September 2011 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:25 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cristallina 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1180 m
Abstieg: 1180 m
Strecke:Bedretto, Alpe Cristallina, Val Torta, Passo del Narèt, Pizzo del Narèt.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:OEV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:OEV
Unterkunftmöglichkeiten:Stella Alpina in Ronco
Kartennummer:Auszug aus CD 1: 25000 Ticino

Der Pizzo del Narèt ist von untergeordneter alpinistischer Bedeutung. Hingegen ist die Aussicht unvergleichlich schöner als vom Passo del Narèt. Vom Passo del Narèt braucht man nur 20 Minuten auf den Gipfel. Ich würde den Aufstieg jedermann empfehlen, der auf dem Passo  noch fit ist und circa eine Stunde  zur Verfügung hat. Es führt ein Weglein hinauf und zum Dessert, um vom Steinmännchen auf den höchsten Punkt zu gelangen gibt es eine leichte Klettermöglichkeit. (Leider etwas zu kurz).

Ich  wanderte bis jetzt immer am Pizzo vorbei. Grund: ich dachte das lohnt sich nicht. Aber es lohnt sich.Der Abstieg in die Ostflanke wird von wunderschöner Flora belohnt. 

Doch nun schön der Reihe nach. Zuerst Hundespaziergang, da meine beiden alten Hundedamen nicht mehr so weit wandern mögen, denn ich habe grosses vor. (nicht Pizzo del Narèt). Während ich mich anstrenge, werden sie im Garten pennen.  

Ich marschiere los, von Bedretto Richtung Alpe Cristallina auf dem Sentiero del Vitale.  Es handelt sich um einen schönen Weg mit angenehmer Steigung. Mein längst verstorbener Nachbar hat ihn eigenhändig angelegt.  
Er hat nicht nur diesen Weg gebaut, sondern auch die Bergwege markiert. Anstatt in den Kindergarten zu gehen, durfte ich als fünf jährige mit. Wir hatten einen Kübel mit roter Farbe und einen Kübel mit weisser Farbe und zwei Pinsel. Damit malten wir die weissen und roten Striche. Pass auf, dass die Farbe nicht hinunterläuft, ermahnte er mich und ich war ganz stolz, wenn mein Strich schön klar und gerade wurde. 

Er war ein sehr vielfältiger Mann. Er zimmerte den Sarg für sich selber und Särge für die ganze Familie. Nach Mass wohlverstanden.Diese wurden dann auf dem Estrich gelagert.  Es war damals üblich, die Särge bereit zu halten.  Der Friedhof befindet sich in Villa und im Winter kam man manchmal wochenlang nicht dorthin. Zudem ist der Friedhof selber Lawinen gefährdet, was eine Trauergemeinde vor einigen Jahren am eigenen Leib erfahren hat. 

Der Weg mündet in das Strässchen, das von der Alpe Stabiello grande zur Alpe Cristallina führt.  Vor dem Strässchen präsentiert sich  ein unappetitliches Hindernis. Ein Gülle führender Bach mit Sumpf, von Stabiello grande herkommend.
Noch vor dem Bach vor der Alpe Cristallina biege ich nach rechts über Wiesen in das Val Torta ein, die Alpe auslassend, welche häufig ebenfalls von einem  Mist-Gülle -Sumpf bedeckt ist. der  bis zu den Knöcheln reicht. 

Im Val Torta ist man selten allein.  Die meisten Leute besuchen die Cristallinahütte.  

Meine Tour entartete zu einer Botanik- Photo-Orgie.  Auf dem Passo del Narèt angekommen, war es schon spät. Somit verzichtete ich auf mein ursprüngliches Ziel und wandte mich dem Pizzo del Narèt zu, wo ich wieder ganz allein war und die Wanderer beobachten konnte,  welche Richtung Cristallinahütte zogen. 

Sorry für die vielen Photos. Es gab so viel spannendes am Wegrand zu beobachten.

Tourengänger: Regula52

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

SS-
8 Dez 19
Überschreitung Cristallina 2912m · Bergamotte
WS
26 Dez 16
Pizzo del Naret (2588 m) · Laura.
T4 L II
WS
24 Apr 15
Pizzo del Naret (2438 m) · Laura.
WT3
26 Feb 22
Pizzo del Naret (2588) · beppe
T3 L
19 Aug 21
Pizzo del Narèt (2588 m) nella nebbia · brown (Girovagando)

Kommentare (6)

Kommentar hinzufügen

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2011 um 10:44
> Botanik- Photo-Orgie...
solche "Orgien" verzeihen wir gern ;-)
danke für die tollen bilder!
gr fümm

Regula52 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. September 2011 um 23:17
Vielen Dank.

Bergpoetin hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2011 um 12:21
Was heißt hier sorry, gerade die Fotos machen Tourenberichte erst für mich interessant! Und Pflanzen sind definitiv angenehmer anzuschauen als Menschenansammlungen oder Liftbauten...

Regula52 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. September 2011 um 23:20
Bei einer der nächsten Touren werde ich ein Photo am Zürcher Hauptbahnhof machen, nur für Dich, um Dir Menschenansammlungen schmackhaft zu machen. smile.

Es Grüessli
Regula
p.s. ich schaue mir meist nur die Photos von den Touren an.

mamiestho hat gesagt: Besten Dank..
Gesendet am 20. September 2011 um 21:43
..für deine perfekt illustrierten botanischen Wanderungen. Dem Bedrettotal werden wir wohl auch noch einen Besuch abstatten bei einer solchen Pflanzenvielfalt!
Herzliche Grüsse
Thomas

Regula52 hat gesagt: RE:Besten Dank..
Gesendet am 20. September 2011 um 23:38
Vielen Dank. Die Dokumentation hat auch ziemlich viel Arbeit gegeben.

Schon in jungen Jahren habe ich mir überlegt, wie die Pflanzenvielfalt im Bedrettotal zustande kommt. Ich denke, dass hier die Flora der Ost- und West-alpen , sowie der Nord- und Süd-Alpen aufeinandertrifft und zu der Vielfalt beiträgt.

Für tolle Botanikerlebnisse empfehle ich:

Corno-Griess

Grandinagia (ähnlich Corno-Griess, aber bunter und dichter)

Naret, Loita dell' Inferno, Passo dei Sassi, Vespero.

Viele Grüsse,
Regula

Kommentar hinzufügen»