Von Warngau über den Taubenberg(896m) zum Tegernsee(18km)

Publiziert von trainman , 13. August 2011 um 02:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:12 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Warngau-Taubenberg-Wall-Dürnbach-Gmund(18km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Warngau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Gmund am Tegernsee
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe in Gmund und Umgebung

Das sehr schlechte Wetter in diesem Sommer reduziert leider die Aktivitäten im Gebirge erheblich,insbesondere wenn man wie ich nicht wind-und wetterfest ist.Aber das Alpenvorland bietet unzählige Wandermöglichkeiten für unsichere Wetterlagen.Inspiriert vom schönen Bericht von Tef  habe ich mir den Taubenberg ausgesucht für eine kleine Nachmittagstour.
Start vom Bahnhof Warngau  den Schildern nach durch den Ort und später immer durch Wald hinauf zum Taubenberg,auf dessen Gipfel ein Aussichtsturm steht.Leider konnte man ihn nicht besteigen...Weiter nach Osten erreicht man nach 500m das Gasthaus Taubenberg,es war ebenfalls geschlossen.Jetzt auf einer Forststrasse abwärts durch schönes,aber unübersichtliches Gelände.Ich hatte keine Karte dabei und hielt mich immer Richtung Süden.Wegweiser sind hier selten und weisen meist auf irgendwelche kleine Gehöfte,aber nicht auf Orte mit Bahn oder Busanschluss.Irgendwann erreichte ich Wall,wo es eine Umgebungskarte in der Nähe der Kirche gab.Der Weiterweg führt über Hummelsberg,Festenbach und Dürnbach hinunter nach Gmund,wo noch genügend Zeit für einen Bummel am See blieb. 

Tourengänger: trainman

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»