Mürren - Schilthorn (2970 m): Mit Schneeschuhen die Inferno-Strecke up and down
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Die Tour ging von Mürren Bahnhof zuerst ins Dorf Mürren und auf dem stark vereisten Wanderweg auf den Allmendhubel (1899 m). Dort zog ich die Schneeschuhe an und ging am Rande der Skipiste, die zum Teil ausserordentlich steil ist, das Kanonenrohr hinauf, bei der Schilthornhütte (2432 m) vorbei, das Engital hinauf zur Sewlifura (2598 m) und dann die sehr steile Piste den Gipfelhang hinauf bis zum Schilthorn. Dort war an diesem schönen Tag einiges los, nicht nur Skifahrer, auch Normaltouristen, die mit der Bahn hochfuhren, drängten sich auf der Aussichtsplattform.
Nach einer kurzen Gipfelrast ging mit den Schneeschuhen dieselbe Strecke wieder zurück.
Herausforderungen waren die relativ lange und steile Strecke sowie der Skibetrieb. Ich musste mich immer ganz an den Rand der Piste halten, um den Skifahrern nicht in die Quere zu kommen.
Am Nachmittag stellte ich fest, dass sehr viele Skifahrer sich nicht an Absperrungen hielten. Die sonnenexponierte und lawinengefährdete Strecke auf halber Höhe quer durch das Engital war gut sichtbar abgesperrt; trotzdem fuhren rund 1/4 der Skifahrer dort hinunter. Man muss sich nicht wundern, wenn es hie und da überraschende Lawinenopfer gibt, zumal eine alternative Piste zur Verfügung stand.
Nach einer kurzen Gipfelrast ging mit den Schneeschuhen dieselbe Strecke wieder zurück.
Herausforderungen waren die relativ lange und steile Strecke sowie der Skibetrieb. Ich musste mich immer ganz an den Rand der Piste halten, um den Skifahrern nicht in die Quere zu kommen.
Am Nachmittag stellte ich fest, dass sehr viele Skifahrer sich nicht an Absperrungen hielten. Die sonnenexponierte und lawinengefährdete Strecke auf halber Höhe quer durch das Engital war gut sichtbar abgesperrt; trotzdem fuhren rund 1/4 der Skifahrer dort hinunter. Man muss sich nicht wundern, wenn es hie und da überraschende Lawinenopfer gibt, zumal eine alternative Piste zur Verfügung stand.
Tourengänger:
johnny68

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)