Dinara, Kroatiens höchster Berg
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Der Berg Dinara liegt in der Nähe der Stadt Knin, die man am besten mit dem Auto erreicht. Die Zufahrt zur Berghütte Brezovac wird als Strasse bezeichnet, aber wer nicht gerade einen erstklassigen Gelängewagen (zB Landrover Defender, Lada Taiga, Nissan Patrol u dgl) fährt, sollte es nicht versuchen. Wir baten im Hotel Ivan in Knin (sehr zu empfehlen!), uns einen Fahrer zu vermitteln, was sehr gut funktionierte: wir wurden am Morgen mit einem Nissan Patrol abgeholt und für ca CHF 140.-- zur Hütte geführt und wieder pünktlichst abgeholt. Die Tour beginnt an der Hütte und führt uns in einer einfachen Wanderung auf gut gebautem und markiertem Weg, der nur im letzten Abschnitt steiler wird, in 2 Std und 15 Minuten zum Gipfel mit Gipfelstein, Aufschrift "Dinara" und Kreuz; Da Knin ein grosser Kriegsschauplatz im Jugoslavienkrieg war, sollte man die gebahnten und sehr gut markierten Wege nicht verlassen, es könnten (angeblich) noch Minen zu finden sein.
Neben der Besonderheit, am höchsten Berg eines Landes zu sein, stehen die Naturschönheiten des Karstes und die Freundlichkeit der Landesbevölkerung im Vordergrund. Zudem war es für mich ein schönes Geburtstagsgeschenk.
Neben der Besonderheit, am höchsten Berg eines Landes zu sein, stehen die Naturschönheiten des Karstes und die Freundlichkeit der Landesbevölkerung im Vordergrund. Zudem war es für mich ein schönes Geburtstagsgeschenk.
Tourengänger:
stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare