Chaltbrunnental, ein Frühlingsspaziergang

Publiziert von Alpin_Rise , 26. April 2010 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:19 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:z.B. cff logo Grellingen

Nach den drei Tagen im Hochgebirge zog's mich tief hinunter - mitten in den Frühling, der in der Region Basel typischerweise weit fortgeschritten ist. Wenn es blüht, grünt und summt, ist das Chaltbrunnental besonders idyllisch. Das romantische, teils schluchtartige Tal versetzt einen in eine andere Welt,

Grün statt grau vor den Toren Basels, ein wahres Jura-Kleinod

Viel zur Route gibts nicht anzumerken: auf gutem Fusspfad mal links, mal rechts des Bächleins. In den Flanken warten diverse Höhlen auf junge (und ältere) Entdecker, ideal mit Kindern.  Archäologisch seien die Unterschlüpfe auch ergiebig.
Im oberen Teil gibts das Klettergebiet Rüchi mit Routen v.a. im 6. und 7. Franzosengrad. Infos in der Fluebibel S. 110.
Eine schöne Rundtour ist die Verbindung Chaltenbrunnental mit dem Chasteltal via Steffen oder Roderis.

Ein Kommentar zu Sputniks Sturmbericht erwähnts: in der Region muss ein Orkan gewütet haben. Darum ist der Weg vom Plateau (Ischlag) hinunter ins Birstal kaum mehr begehbar. Oben dichtes Brombeergestrüpp (besser weglos weiter östlich absteigen) und unten sorgen unzählige Baumbarrieren für gymnastische Einlagen. Schade, denn der Pfad ist die einzige Verbindung vom Plateau hinunter ins Birstal...

Tourengänger: Alpin_Rise

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

mde hat gesagt: Prima
Gesendet am 27. April 2010 um 13:29
Schöner Spaziergang, originelle Fotos!

Im Chaltbrunnental kann man auch Klettern!? Dort war ich noch nie, aber es lädt ja wirklich gerade ein, mal vorbeizuschauen.

bulbiferum hat gesagt: RE:Prima
Gesendet am 27. April 2010 um 14:45
Soviel ich weiss kann man das im oberen Teil des Tales. Das Gebiet liegt, falls ich mich nicht irre, südlich der Strasse nach Steffen hinauf. Es sind die Felsen bei der Rüechi. Die Routen bewegen sich im oberen 6. und 7. Grad. Mehr weiss ich auch nicht, die Schwierigkeiten liegen weit über meinem Niveau :-).

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Prima
Gesendet am 28. April 2010 um 11:22
Ja, die Fluebibel gibt Auskunft. Mit der Bemerkung, dass sich das Gebiet ab 6c aufwärts richtig lohnt... man kann ja auch nett Brötle dort.
Böte sich mal mit Ossi und seinem Nachwuchstalent an?
G, Rise

kopfsalat hat gesagt: Brötle
Gesendet am 28. April 2010 um 12:51
einfach nicht bei schönem wetter am wochenende. dann wuselts im ganzen tal nur so.

Kommentar hinzufügen»