Bussalp nach Bort
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Prolog: Plan für Montag war: Einer der 5 Schneeschuh Trails (Global Trail) in Grindelwald zu machen. Im wissen, dass A. die Strassen wohl Schneebedeckt und vereisest sein werden und B. ab Mittag die Sonne weg sein wird, entschied ich mich für eine Anreise mit den ÖVs und um 9:30 in Grindelwald zu sein. Bei knappen -15 Grad am Bahnhof wartend die Durchsage: “Wegen eines Lok Defekts blockiert der CSI (nichts Neues) die Strecke Bern-Thun“. Mit einer gewaltigen Verspätung meines Zuges den Anschluss in Interlaken verpasst. Endlich in Grindelwald, mein Favoriten Trail von Mittelstation Männlichen Richtung Eiger am Schatten ohne Aussicht auf Sonne. Dito Trail Marmorbruch und die vom Axi beschriebenen Wetterhorn Trails. Also blieb noch der Panorama ab Bussalp. Bus natürlich auch gerade abgefahren und der nächste eine Stunde später. Wegen gross andrang verzögerte sich die Fahrt und ging ewig bis zum Ziel. Der Preis für mit Postauto nach Bussalp und retour mit der Gondel ab Bort (letzte Sektion, Firstbahn) ist auch eher an der Schmerzgrenze. Als stolzer GA Besitzer, knapp 20.- sonst 40.- ! Naja, immerhin für mich bewundernswert wie die Postauto Piloten ihre Fahrzeuge über die zT 20% steile enge und tiefwinterliche Strasse hinauf manövrieren... Gut am Mittag auf der Bussalp mit knapp 2 Std Verspätung. Der Wetter Mensch hat nicht gelogen, schnell ein paar Pic’s mit blauem Himmel gemacht und innert unglaublichen 15 Minuten war der Himmel weiss. Siehe Fotos. Bravo.
Beschrieb der Tour: Bei schönem Wetter, schönste Aussicht auf die berühmtesten Berner Berge. Breiter Winterwanderweg ohne Probleme. Nie Steil. Immer leicht abwärts, einige kleine Gegensteigungen. Parallel zum Winterwanderweg führt der Panorama Global Trail auch von der Bussalp nach Bort. Er hat etwas mehr Gegensteigungen, führt auch über weite Strecken über den Winterwanderweg. Ideal für Einsteiger oder wenn man die Sonnen an einem schönen Ort geniessen will und sich etwas bewegen.
Schlüsselstelle: Keine (Anfahrt mit Postauto auf die Bussalp)
Routen Beschrieb: Ab Bussalp bestens ausgeschilderter Winterwanderweg via Rasthysi (1560m) nach Bort (Zwischenstation First-Bahn). Der quasi parallel führende Schneeschuh Trail (Global Trail Panorama) ist mit roten Tafeln ausgeschildert. Siehe Fotos.
Verhältnisse: Viel Neuschnee, Trail zT verschneit mit halbem Meter Neuschnee...
Links: www.alpinbachi.ch
Epilog: Nächstes mal wieder mit dem Auto...
Tourengänger:
alpinbachi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)