Flue-Triple (Bützi-, Stock und Hoflue)


Publiziert von Pasci , 13. April 2025 um 13:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 April 2025
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1000 m

Start bei der Talstation um 07:00. Die Route über Dörfli und Chräijen auf die Bütziflue und weiter auf die Stockflue wurde auf Hikr schon oft beschrieben und spare ich mir. Sie ist auch bestens markiert und problemlos zu finden. Heute entscheide ich mich für den anspruchsvollen, nicht markierten Gipfelaufstieg, der gleich hinter der Fluehütte starte: Herrliche und meist ausgesetzte Kraxlerei auf die Stockflue. (1h30min, T5, II)

Weiter auf dem gelb markierten Wanderweg über Timpel und Pt. 1196 nach Egg. Hier beginnt der blau-weiss markierte Aufstieg über den langen Ostgrat auf die Hoflue. Gratabschnitte und kurze Kraxelstellen wechseln sich ab. Auf rund 1400 erreiche ich das grosse Schneefeld, das schon von Egg aus zu sehen war. Es hat gute Trittspuren, aber der Schnee ist noch nickelhart und rutschig, zudem ist das Schneefeld steil abfallend. Ich bin froh, habe ich die Steigeisen eingepackt. Sie machen die Querung deutlich entspannter. Kurz vor dem mit Eisen gesicherten Abschnitt quere ich nochmals ein Schneefeld, das komplett im Schatten liegt. Dieser Schnee wird noch eine Weile liegen bleiben, kann aber schon sehr bald links umgangen werden. Für die Kletterei lasse ich die Steigeisen bewusst an und erfreue mich an einer kurze Dry-Tooling Session. Danach problemlos auf der Sonnenseite auf den Gipfel. (1h45min, T5, II)

Für den Abstieg wähle ich den blau-weissen Weg über die lange Leiter zum Gätterlipass. Von dort Wiederaufstieg via Rorbodenban, Pt 1182 nach Egg und weiter bis zum Bergrestaurant Urmiberg. (1h30, T4)

Im Restaurant lasse ich mich mit einem Fitnessteller kulinarisch verwöhnen. Wirklich sehr lecker aber nicht ganz günstig. ;-) Und ich gönne mir die Bahn für zurück ins Tal.

Tour im Alleingang.
Zeiten sind reine Laufzeiten.

Tourengänger: Pasci


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»